Sonntag, 1. Januar 2012

Noch nicht erprobt - Kochrezepte

Spaghetti mit Limetten-Thunfisch-Soße

Salz
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 unbehandelte Limette
400 g Spaghetti
1 EL Olivenöl
200 - 250 g Schlagsahne
1 - 2 EL heller Soßenbinder
1 Dose (185 g) Thunfisch in Öl
2 - 3 EL Kapern (Glas)
Pfeffer
Chilipulver
evtl. Basilikum zum Garnieren


Reichlich Salzwasser aufkochen. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln. Limette heiß waschen, abtrocknen und halbieren. Eine Hälfte auspressen, die andere in kleine Stücke schneiden.

Spaghetti im kochenden Salzwasser 8 - 10 Minuten bissfest garen. Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Sahne zugießen und aufkochen.

Soße mit Soßenbinder binden. Thunfisch abtropfen lassen. Mit Kapern in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Limettensaft abschmecken.

Spaghetti abtropfen lassen. Sofort mit der Soße mischen und mit Limettenstückchen und Basilikum anrichten.

Zubereitungszeit ca. 20 Min.
Ergibt 4 Portionen à ca. 640 kcal., 26 g Fett

_________________________


Gulasch-Topf

3 kg Rindfleisch (oder halb Rind, halb Schwein)
Salz
Pfeffer
1 großes Glas Paprika mit Flüssigkeit
1 große Dose Champignons mit Flüssigkeit
1 große Dose Kidney-Bohnen
1 große Dose Mais mit Flüssigkeit
1 große und 1 kleine Flasche Zigeunersoße


Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, restl. Zutaten drüber gießen. Alles mit Deckel 3 Stunden bei 200 ° C im Backofen garen, anschließend noch 1 Std. ohne Deckel
Dazu schmecken Klösse oder Reis.

_______________________

Schlemmerschnitten mit Schinken

1/2 Bund Lauchzwiebeln
350 g kleine Champignons
1 EL Öl
2 - 3 Stiele frischer oder 1 TL getrockneter Oregano
125 g Crème fraîche mit Kräutern
1 Packung (100 g) Schinkenwürfel
Pfeffer
1 Dose (400 g, 8 Stück) Sonntags-Brötchen
50 g Gouda
Backpapier


Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Pilze putzen, waschen und halbierern. Lauchzwiebeln und Pilze im heißen Öl ca. 3 Minuten braten. Herausnehmen, evtl. abtropfen lassen.

Oregano waschen und, bis auf etwas, hacken. Crème fraîche, Lauchzwiebeln, Pilze und Schinken verrühren. Mit Pfeffer und Oregano würzen.

Teigstücke auseinander nehmen, oval (ca. 12 cm) lang ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Schinken-Pilz-Mischung darauf verteilen. Käse reiben und darüberstreuen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen. Mit restlichem Oregano garnieren.

Getränk: kühler Weißwein.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Backzeit ca. 12 Minuten
Ergibt 8 Stück à ca. 260 kcal, 11 g F

_____________________________


Brauner Bär (Likör)

200 g Kakaopulver
2 EL Zimtpulver
1 TL Nelkenpulver
1 TL gem. kardamom
1/2 TL gem. Mu8skatblüte
1/2 Vanilleschote
1 Flasche (0,7 l) Wodka oder Weinbrand
500 g Zucker
1/2 l Wasser

Reifezeit: 8 - 10 Tage
Haltbarkeit: 3 - 4 Monate

Das Kakao-, Zimt- und Nelkenpulver sowie den Kardamom und die Muskatblüte in eine bauchige Flasche geben. Die Vanilleschote aufschlitzen; das Mark ausschaben und dazufügen. (Die Vanilleschote anderweitig verwenden). Den Cognac oder Weinbrand angießen. Die Flasche gut verschließen und den Ansatz 8 - 10 Tage an einem dunklen Ort, aber nicht im Keller oder im Kühlschrank durchziehen lassen. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf mischen, unter Rühren bei starker Hitze aufkochen lassen und dann ohne zu Rühren noch 5 Minuten leise köcheln lassen. Den Ansatz durch einen Kaffeefilter gießen und mit dem Zuckersirup vermischen. In beliebige Flaschen oder Karaffen füllen und bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Serviervorschlag: den Likör zu Kaffee oder Mokka reichen.

Variante: Der Likör wird etwas pikanter, wenn man 1 EL Zimt durch 1 TL gemahlenen Piment ersetzt.

_____________________________

Italienischer Salat mit Hähnchenfilet

1 mittelgroße Zwiebel
7 - 8 EL weißer Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Olivenöl
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
2 - 3 EL Öl
1 Bund Rucola (Rauke)
2 Baby-Römersalate (à ca. 150 g)
5 - 6 Stiele Basilikum
250 g Kirschtomaten
150 g Champignons
75 g kleine schwarze Oliven (mit Stein)


Für die Vinaigrette schle ich die Zwiebel und würfel sie sehr fein. Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühre ich. Anschließend schlage ich das Olivenöl darunter.

Die Hähnchenfilets wasche ich und tupfe sie trocken. In einer Pfanne brate ich sie im heißen Öl von jeder Seite ca. 5 Minuten. Dann würze ich sie mit Salz und Pfeffer.

Die Salate putze und wasche ich und lasse sie gut abtropfen. Den Römersalat schneide ich in Streifen. Das Basilikum wasche ich und zupfe die Blättchen ab. Die Tomaten wasche und halbiere ich. Die Champignons putze und wasche ich und schneide sie in dünne Scheiben.

Rucola, Römersalat, Tomaten, Champignons und Basilikum mische ich mit den Oliven und der Vinaigrette. Zuletzt schmecke ich den Salat nochmals ab. Die Filets schneide ich in Scheiben und richte sie auf dem Salat an. Dazu gibt's knuspriges Ciabatta-Brot.

Zubereitunszeit ca. 35 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 340 Kalorien.

So bleibt's schön knackig: Wenn ich den Salat zum Grillen mitnehme, mische ich die Soße erst vor Oret darunter. Oder ich stelle sie daneben, und jeder bedient sich selbst.

_________________________________


Tsatsiki (griech.)

1/2 Salatgurke
4 durchgepresste Knoblauchzehen
400 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
4 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Die Salatgurke schälen und grob reiben. Die Gurkenmasse auspressen und in einer Schüssel mit dem Knoblauch vermischen.

Den Joghurt unterrühren und dann Öl, Salz sowie Pfeffer gründlich untermischen.

Tsatsiki zugedeckt etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen und dann servieren.

Zubereitungszeit: ca. 1/4 Std.
Zeit zum Durchziehen: ca. 1 Std.
ca. 230 kcal je Portion
Dazu passt Weißbrot.

________________________

Hackfleischpastete (griech.)

300 g TK-Blätterteig
5 EL Butter
3 gewürfelte Zwiebeln
300 g Rinderhackfleisch
100 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
5 EL Semmelbrösel
1 Bd. gehackte Petersilie
Fett für die Form
4 EL Mehl
150 ml Olivenöl


Den Blätterteig auftauen lassen. Die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten.

Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze krümelig braten. Mit Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Füllung zugedeckt etwa 10 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen. Dann die Semmelbröseln untermengen. Zum Schluß die Petersilie dazugeben.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 cm lang) ausfetten. Die Blätterteigplatten mit Mehl bestäuben, einzlen in Backformgröße ausrollen und jeweils die Oberseite mit Öl bepinseln.

Dreiviertel der Blätterteigplatten übereinander schichten und in die Form legen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und mit den übrigen Teigplatten bedecken. Mit dem restlichen Öl beträufeln. Die Pastete im Ofen in etwa 1/2 Stunde goldbraun backen.

Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Std.
ca. 1040 kcal je Portion
Dazu passt ein kühles Bier.

___________________________________

Spinat-Schafskäse-Pitta (griech.)

4 EL Olvienöl zum Braten
3 gewürfelte Zwiebeln
450 g aufgetauter TK-Blattspinat
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1 Bd. gehackter Dill
150 g milder Schafskäse
1 verquirltes Ei
3 EL Kondensmilch
Fett für die Form
300 g aufgetauter TK-Blätterteig
4 EL Mehl
150 ml Olivenöl


Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Den Spinat kleinschneiden, hinzufügen und das Ganze etwa 10 Minuten dünsten. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den Dill untermischen.

Den Schafskäse in einer Schüssel zerbröckeln, das Ei und die Kondensmilch dazugeben und alles gut verrühren. Diese Masse unter den Spinat heben. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.

Eine Kastenform (ca. 25 cm lang) ausfetten. Die Blätterteigplatten mit Mehl bestäuben, einzeln in Backformgröße ausrollen und jeweils die Oberseite mit Öl bepinseln.

Dreiviertel der Blätterteigplatten übereinander schichten und in die Form legen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und mit den übrigen Teigplatten bedecken. Mit dem restlichen Öl beträufeln. Die Pastete im Ofen in etwa 1/2 Stunde goldbraun backen.

____________________________

Grüner Salat (griech.)

1 Kopfsalat
2 Schalotten
1 Bd. gehackter Dill
Saft von 1 Zitrone
5 EL Olivenöl
Salz
1 Dillzweig zum Garnieren


Den Kopfsalat in dünne Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Kopfsalat, Schalotten und Dill in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft und Öl übergießen. Den Salat salzen, gut vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit einem Dillzweig garnieren.

____________________________

Bauernsalat (griech.)

1/2 Salatgurke
1 Zwiebel
3 Tomaten
1 grüne Paprikaschote
100 g Schafskäse
10 schwarze Oliven
1 EL gehackte Petersilie
6 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Oreganoblättchen


Die Salatgurke und die Zwiebel jeweils schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten vom Stielansatz befreien und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Den Kern der Paprikaschote entfernen und diese in kurze, schmale Streifen schneiden. Diese Zutaten in eine Schüssel geben.

Den Schafskäse in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Oliven in den Salat geben. Die Petersilie darüberstreuen. Öl und Zitronensaft verrühren, die Marinade über den Salat gießen und vorsichtig damit vermengen.

Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Oreganoblättchen unterziehen, alles gut vermischen und etwa 1/4 Stunde ziehen lassen.

_____________________





Schinken-Kraut-Röllchen auf Püree

2 große Zwiebeln
3 EL Butter/Margarine
1 Beutel (500 g) oder 1 Dose (425 ml) Sauerkraut
Salz
Pfeffer
1/4 l Milch
2 Beutel Kartoffel-Püree (à 3 Portionen, für je 1/2 l)
geriebene Muskatnuss
Fett für die Form
1/2 - 1 Bund Schnittlauch
1 Packung (200 g) gekochter Schinken
75 g Gouda (Stück)


Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In 2 EL heißem Fett im Topf goldbraun braten. Hälfte herausnehmen, beiseite stellen. Sauerkraut in den Topf geben und ca. 5 Minuten mitdünsten.

600 ml Salzwasser aufkochen. Vom Herd ziehen. Milch zugießen, Püree und 1 EL Fett einrühren. Nach 1 Minuten nochmals durchrühren, abschmecken. In eine gefettete Auflaufform füllen.

Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und, bis auf 1 EL, unter das Sauerkraut heben. Mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken. Auf die Schinkenscheiben verteilen, locker aufrollen und auf das Püree legen.

Käse reiben und darüber streuen. Übrige Zwiebelringe darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/Umluft: 200 ° C/Gas: Stufe 4) 8 - 10 Minuten gratinieren. Mit übrigem Schnittlauch bestreuen.

Getränk: kühles Bier

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Ergibt 4 Portionen à ca. 400 Kcal, 14 g F, 1,10 Euro

__________________________

Party-Pfanne mit Pilzen

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g Schneinemett
1 Ei
Pfeffer, Salz
1 TL getr. Majoran
2 TL Tomatenmark
1 kg kleine Champignons
500 g Fleischwurst
4 - 5 EL Öl
1 Dose (425 ml) Tomaten
1 Lorbeerblatt
100 g Schlagsahne
etwas Zitronensaft
Zucker
evtl. Majoran zum Garnieren


Zwiebeln und Knoblauch schälen, würfeln. Mett, Ei, etwas Pfeffer, Majoran und Tomatenmark verkneten. Zu kleinen Bällchen formen. Pilze putzen, waschen. Wurst aus der Haut lösen und in Scheiben schneiden.

2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Mettbällchen und Wurst darin portionsweise braun anbraten. Herausnehmen.

2 - 3 EL Öl portionsweise im Bratfett erhitzen. Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnahgmen. Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett andünsten. Tomaten samt Saft und 300 ml Wasser zugießen. Tomaten grob zerkleinern. Mettb#llchen, Wurst, Pilze und Lorbeer zufügen, aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten schmoren.

Sahne einrühren. Party-Pfanne mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 1 Prise Zucker abschmecken und garnieren. Dazu schmeckt Bauernbrot.

Getränk: kühles Weizenbier

Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Std.
Ergtibt 6 - 8 Portionen à ca. 510 kcal, 43 g F

_______________________________




Mexikanischer Salat mit Schafskäse

für 1 Person

2 EL Maiskörner
2 EL Kidney-Bohnen
1 kleine Zwiebel (z. B. rot)
1 Romana-Salatherz
2 mittelgroße Tomaten
1 EL Weißwein-Essig
Salz
etwas geschroteter Chili
1 TL (5 g) Öl
30 g Fetakäse "light" (10 % Fett)
evtl. Petersilie z. Garnieren


Mais und Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, evtl. entkernen und klein schneiden.

Für die Salatsoße Essig, 2 EL Wasser, Salz und Chili verrühren. Öl darunterschlagen. Vorbereitete Zutaten und Soße mischen.

Fetakäse grob zerbröckeln oder würfeln. Salat mit Feta und Petersilie anrichten.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Ergibt 1 Portion à ca. 350 kcal, 9 g F

Schön scharf:
Sie mögen den Salat lieber etwas feuriger? Dann einfach 2 - 3 EL Chili- oder Salsasoße (Flasche) mit Essig und Wasser verrühren, abschmecken. Das Öl dann weglassen - je nach Soße sparen Sie sogar bis zu 5 g Fett ein!

___________________

Farmer-Wraps

1 Packung Weizen-Tortillawraps 8280 g; 4 Stück)
1/2 mittelgroßer Eisbergsalat
4 Scheiben gekochter Schinken
300 g Farmer-Salat


und außerdem:
etwas Schnittlauch
Alufolie
Pergamentpapier
Küchengarn


Tortillas stapeln, in Alufolie wickeln. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 5 Minuten erwärmen.

Eisbergsalat putzen, evtl. waschen und in feine Streifen schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.

Tortillas herausnehmen, nebeneinanderlegen. Jeweils 75 g Farmer-Salat darauf verstreichen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand freilassen. Eisbergsalat, Schnittlauch und Schinken darauflegen. An zwei gegenüberliegenden Seiten 2 - 3 cm zur Mitte einschlagen, von unten aufrollen. Wraps quer halbieren. Wrap-Enden jeweils mit einem Stück Pergamentpapier umwickeln und mit Küchengarn festbinden.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 280 kcal, 8 g F

_______________________________

Spargel-Nudel-Auflauf "Carbonara"

300 g Nudeln (z. B. Bandnudeln)
Salz
weißer Pfeffer
200 g Schlagsahne
1 EL Gemüsebrühe (instant)
1 EL Speisestärke
500 g Spargel
1 kleine Stange Porree (Lauch)
100 g gekochter Schinken (in Scheiben)
100 g Kirschtomaten oder kleine Tomaten
1 - 2 EL Öl
50 g Parmesan (Stück)
3 Eigelb
Fett für die Form


Nudeln in kochendem Salzwasser 5 - 6 Minuten garen. Sahne und 1/4 l Wasser aufkochen, Brühe einrühren. 5 EL Wasser und Stärke glatt rühren, einrühren, ca. 1 Minute Kochen lassen.

Spargel schälen, waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Tomaten waschen, halbieren. Nudeln abgießen, abtropfen lassen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Spargelstücke darin 2 - 3 Minuten rundherum anbraten, den Porree nach ca. 1 Minute zugeben. Bandnudeln zu Nestern drehen und in eine gefettete Auflaufform legen. Gemüse und Schinken darauf verteilen.

Parmesan reiben. Mit Eigelb in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße über den Auflauf gießen. Auflauf im heißen Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten überbacken.

Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Std.
Ergibt 4 Portionen à ca. 610 kcal, 29 g F

__________________________________

Kräuter-Kartoffelsalat

1 kg festkochende Kartoffeln
1/2 TL Gemüsebrühe (instant)
je 1/2 Bund Schnittlauch und Petersilie
1 Bund Radieschen
4 mittelgroße Gewürzgurken (Glas)
500 g Fleischsalat
100 g Vollmilchjoghurt
2 EL geriebener Meerrettich (Glas)
Salz
weißer Pfeffer
Zucker


Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen. 1/8 l Wasser aufkochen und Brühe einrühren. Kartoffeln in Stücke schneiden, heiße Brühe darübergießen und alles ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

Kräuter waschen und fein hacken. Radieschen waschen und bis auf 1 zum Garnieren, putzen, in Spalten schneiden. Gurken in dünne Scheiben schneiden.

Fleischsalat, Joghurt und Meerrettich verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kartoffeln, Radieschen, Gurken und Fleischsalat mischen. Kräuter unterheben und gut durchziehen lassen. Nochmals abschmecken. Mit übrigem Radieschen garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Ergibt 4 Portionen à ca. 620 kcal, 41 g F

Verfeinern Sie den Salat noch mit weiteren frischen Kräutern wie Kresse, Kerbel, Dill, Thymian und Estragon. Wer nicht so viele Kräuter zur Hand hat, kann auch Kräuteröl zum Aromatisieren verwenden.

___________________________

Teufelssalat mit Lyoner

1 Dose (425 ml) Kidney-Bohnen
1 Glas (370 ml) Silberzwiebeln
1 Glas (370 ml) geröstete Paprikaschoten
1 Bund Lauchzwiebeln
800 g Lyoner Fleischwurst
4 - 5 EL Weißwein-Essig
1 - 2 TL Tabasco
Salz, Pfeffer, Zucker
6 - 8 EL Öl
1/2 Eisbergsalat


Bohnen abspülen, Bohnen und Zwiebeln abtropfen lassen. Paprika ebenfalls abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Paprika in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Wurst häuten und in Streifen schneiden.

Paprikasud (ca. 1/8 l), Essig und Tabsaco verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Öl darunter schlagen. Mit den vorbereiteten Salatzutaten mischen und zugedeckt mind. 1 Stunde ziehen lassen.

Eisbergsalat putzen, waschen und klein schneiden. Kurz vor dem Servieren unterheben und nochmals abschmecken.

Getränk: kühles Bier

Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Marinierzeit mind. 1 Std.
Ergibt 6 - 8 Portionen à ca. 420 kcal, 34 g F

Diesen Salat können Sie auch gut mit Geflügelwürstchen, -Mortadella oder -Bierschinken abwandeln. Auch lecker: Fleischkäse.

__________________________

Gratinierte Pasta in Basilikum-Pilzsahne

Salz
Pfeffer
250 g Champignons
400 g frische gefüllte Pasta (z. B. Capelletti od. Ravioli, Kühlregal)
1 mittelgroße Zwiebel
1 EL Öl
2 TL Mehl
100 g Schlagsahne
1 TL getrockn. Basilikum
125 g Mozzarella
2 EL geriebener Parmesan
evtl. Basilikum z. Garnieren


Ca. 2 l Salzwasser aufkochen. Ofen vorheizen (E-Herd: 225 ° C/Umluft: 200 ° C/Gas: Stufe 4). Pilze putzen, waschen und halbieren. Pasta im kochenden Wasser ca. 2 Minuten garen.

Zwiebeln schälen, würfeln. Zwiebel und Pilze im heißen Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. 1/4 l Wasser und Sahne einrühren.

Die Soße mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen. Aufkochen und kurz köcheln. Pasta mit der Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und direkt in eine Auflaufform füllen.

Die Soße darauf verteilen. Mozzarella würfeln, mit dem Parmesan darüber streuen. Im heißen Ofen 8 - 10 Minuten überbacken. Mit Basilikum garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt 2 - 3 Portionen à 540 kcal., 27 g F

_________________________

Schnitzel "natur" in Paprikasoße

1 kg kleine Kartoffeln
2 -3 Zwiebeln
1 Glas (370 ml) gerösteter Paprika
4 Schweineschnitzel (à ca. 125 g)
3 - 4 EL Mehl
2 - 3 EL Öl
2 EL Butter/Margarine
evtl. 1 - 2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
einige Spritzer Zitronensaft
1 TL Gemüsebrühe
evtl. unbeh. Zitrone und Petersilie zum Garnieren


Kartoffeln waschen und 15 Minuten kochen. Anschließend abschrecken und die Schale abziehen.

Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden. Paprika abtropfen lassen und in Stücke schneiden.

Schnitzel evtl. abspülen, trockentupfen und etwas flacher klopfen. In Mehl wenden, abklopfen. Schnitzel im heißen Öl pro Seite 4 - 5 Minuten braten.

1 EL Fett in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden 8 - 10 Minuten braten. Zucker darüber streuen und schmelzen. Würzen.

Schnitzel mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, warm stellen. 1 EL Fett im Bratfett erhitzen. Zwiebeln darin anbraten. Paprika kurz mitbraten. 1/4 l Wasser und Brühe zufügen. Aufkochen und bei starker Hitze ca. 3 Minuten einkochen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten und garnieren.

Getränk: kühler Weißwein.

Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 400 kcal., 12 g F

Ob Geschnetzeltes oder Schnitzel - für kurzgebratenes Fleisch ohne Panade gilt: erst nach dem Braten salzen. Denn Salz entzieht dem Fleisch Saft und macht es zäh.

______________________________

Curry-Soße "Mandarin"
(Ideal zu allem, wozu Sie Reis reichen, evtl. auch ohne weitere Zugabe zu Reis und Salat.)

1 kleine Dose Mandarinen
1 große Apfelsine
3 gestr. EL Fix-Soßenbinder hell
2 gestr. TL Flsichsuppe Instant
1/2 TL Currypuolver
1 Prise Ingwerpulver
3 EL Weinbrand
1/2 Zitrone
Salz
150 g Schlagsahne
30 g Mandelblättchen


Die Mandarinen abgießen, ca. 50 g der Spalten zurücklassen und grob zerpflücken.

Die übrigen Früchte mit dem Saft mit dem Handmixstab pürieren, mit dem ausgepressten Apfelsinensaft und Wasser auf ca. 1/4 l auffüllen. Zum Kochen bringen.

Die Instant Fleischsuppe und den Fix Soßenbinder einstreuen, 1 Minute kochen lassen.

Dann die Soße mit Currypulver und Ingwer, Weinbrand, Zitronensaft und Salz abschmecken. Warmhalten.

Die Sahne halbsteif schlagen, locker unterheben, nachschmecken.

Mit den in der Pfanne ohne Fettzugabe leicht angerösteten Mandelblättchen bestreut servieren.

Ergibt 4 Portionenen à 200 kcal.

____________________________

Geflügelsalat "Thousand Islands"

1 - 2 TL Hühnerbrühe
400 g Hähnchenfilet
1 Ei
1 Zwiebel
1/2 rote Paprikaschote
2 Gewürzgurken (Glas)
3 EL schwarze Oliven (o. Stein)
250 g Vollmilch-Joghurt
3 - 4 EL Mayonnaise
3 EL Tomaten-Ketchup
Salz
Pfeffer
Edelsüß-Paprika
Zucker
1 Dose (446 ml) Ananasstücke
100 g Champignons
je 1 kleiner Römer- und Eisbergsalat


1/2 l Wasser aufkochen, Brühe einrühren. Fleisch waschen und darin bei schwacher Hitze 20 - 25 Minuten gar ziehen lassen. Herausheben und auskühlen lassen. Ei hart kochen. Abschrecken, schälen und abkühlen lassen.

Zwiebel schälen. Paprika putzen und waschen. Jeweils 1/4 Zwiebel, Paprika, Gurken und Oliven sehr fein hacken bzw. kurz pürieren. Mit Joghurt, Mayonnaise, Ketchup und 4 - 5 EL Hühnerbrühe verrühren. Ei fein hacken und, bis auf etwas zum Bestreuen, unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika und 1 Prise Zucker würzig abschmecken.

Rest Zwiebel, Paprika und Gurken sehr fein würfeln. Rest Oliven in Ringe schneiden. Ananas abtropfen lassen. Pilze putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Salate putzen und waschen. Evtl. einige Blätter Rmersalat beiseite legen, übrigen Salat klein schneiden. Das Fleisch in Scheiben schneiden.

Salate, Fleisch, Ananas, Pilze und dressing mischen. Ca. 15 Minuten ziehen lassen. Eine Schale mit Salatblättern auslegen. Geflügelsalat einfüllen. Mit Paprika, Zwiebel, Oliven, Gurken und Ei bestreuen. Mit Edelsüß-Paprika bestäuben.

Getränk: kühler Roséwein

Zubereitungszeit ca. 1 Std.
Marnierzeit ca. 15 Minuten
Ergibt ca. 4 Portionen à 370 kcal, 14 g F

Knackige Köpfe
Eisberg- und Römersalat zählen zu den beliebtesten Salaten. Sie halten sich im Kühlschrank ca. 1 Woche, sind ruck, zuck klein geschnitten und machen auch in der Marinade nicht so schnell schlapp.

_________________________________

Tagliatelle "verde" mit Räucherlachs

Salz
Pfeffer
1 Bund Lauchzwiebeln
2 mittelgroße Zucchini
300 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
2 EL Öl
150 g TK-Erbsen
100 g geräucherter Lachs in Scheiben
3 EL Crème fraîche
etwas Basilikum


Für die Nudeln reichlich Salzwasser aufkochen. Lauchzwiebeln und Zucchini putzen, waschen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden. Nudeln in dem Salzwasser ca. 8 Minuten garen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini darin kräftig anbraten. Lauchzwiebeln kurz mitbraten. Erbsen zufügen und alles ca. 2 Minuten garen.

Lachs in feine Streifen schneiden. Das Gemüse mit Crème fraîche verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Lachs und Gemüse draunterheben. Basilikum waschen, evtl. klein zupfen und darüberstreuen.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 570 kcal, 22 g F

________________________________

Kartoffelsuppe mit Croûtons und Kräutern

1 Stück Sellerie (ca. 30 g)
600 g mehlig kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Öl
1,2 l Hühnerbrühe
2 Lorbeerblätter
100 g Crème fraîche
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
3 Scheiben altbackenes Brot
2 EL Butter
2 TL gehackte Majoranblättchen


Sellerie schälen, waschen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Zwiebel abziehen und fein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen. Sellerie und Zwiebeln darin anbraten. Kartoffeln kurz mitbraten. Brühe angießen. Lorbeerblätter zufügen.

Suppe aufkochen und ca. 20 Minuten kochen lassen. Lorbeerblätter entfernen, von den Kartoffelwürfeln 2 Schöpfkellen voll heruasnehmen, beiseite stellen. Restliche Suppe pürieren. Dann die Kartoffelwürfel wieder zur Suppe geben.

Crème fraîche in die Suppe rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Brot klein würfeln und in einer Pfanne in heißer Butter rundherum goldbraun braten. Suppe mit Croûtons auf Tellern anrichten und mit Majoran bestreut sofort servieren.

Ergibt 4 Portionen à ca. 390 kcal, 20 g F

__________________________________

Marinierte Hähnchenkeulen

8 Hähnchenunterkeulen (à 90 g)
2 EL Honig
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
4 EL Tomatenpüree


Hähnchenunterkeulen kalt abspülen und trocken tupfen. Aus Honig, Zitronensaft, Öl, Salz, Pfeffer, Paprika und Tomaten eine Marinade anrühren. Die Hähnchenunterkeulen in der Marinade mehrmals wenden und ca. 2 Stunden darin durchziehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Gas: Stufe 4/Umluft: 180 ° C) ca. 25 Minuten braten. Zwischendurch mit der restlichen Marinade bstreichen.

Ergibt 4 Portionen à ca. 332 kcal, 18 g F

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten (ohne Wartezeit)

Zu der süß-pikanten Marinade passt ein eher süßer Sherry, z. B. ein Rich Golden.

_____________________________

Kräuter-Gorgonzola-Suppe

je 1 Bund Petersilie, Kerbel, Schnittlauch und Dill
2 Schalotten
20 g Butter
40 g Mehl
750 ml Gemüsebrühe (Instant)
100 g Sahne
150 g milder Gorgonzola
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 g Parmaschinken


Kräuter waschen, verlesen und fein hacken. Schalotten schälen und fein hacken. Butter erhitzen. Schalotten darin andünsten. Mehl darüberstreuen und mitdünsten. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Glatt rühren und aufkochen.

Gorgonzola grob zerteilen und in der Suppe schmelzen. Kräuter zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmaschinken etwas zerkleinern und darüber verteilen. Dazu schmeckt knuspriges Bauernbrot.

Ergibt 4 Portionen à ca. 340 kcal, 26 g F

___________________________

Würziger Lachs-Nudelauflauf

400 g Nudeln
Salz
weißer Pfeffer
75 g Parmesan-Käse (Stück)
75 g Gouda-Käse (Stück)
75 g Gorgonzola-Käse
200 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
100 g Schmelzkäse
1/2 Bund frischer oder 1/2 TL getrockneter Majoran
300 g Lachsfilet ohne Haut
2 EL Zitronensaft
1 Bund Lauchzwiebeln


Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Parmesan und Gouda fein reiben. Gorgonzola grob würfeln. 200 ml Wasser und Milch aufkochen. Brühe und Schmelzkäse darin auflösen. Nach und nach den restlichen Käse unter ständigem Rühren in die Soße geben und schmelzen.

Majoran waschen und die Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen zupfen. Majoran grob hacken und in die Soße rühren. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und abtropfen lassen.

Lachs waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und Salz würzen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden.

Nudeln mit Lachs und Lauchzwiebeln in Portionsförmchen oder 1 große Auflaufform füllen und mit der Käsesoße übergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 20 Minuten backen. Mit übrigem Majoran garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
Ergibt 4 Portionen à ca. 820 kcal, 36 g F

______________________________


Bolognese-Kartoffelpfanne mit Paprika

1 kleine grüße Paprikaschote
700 g Kartoffeln
1 - 2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
450 g gemischtes hackfleisch
2 EL Tomatenmark
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Dose Tomaten (850 ml)
1/2 Bund oder 1 TL getrockneter Oregano
1/2 Bund Petersilie
1 Prise Zucker


Paprikaschote vierteln, putzen, waschen und in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Paprikastreifen und Kartoffelwürfel darin rundherum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Knoblauch und Zwiebel schälen. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Zwiebel fein würfeln. Beides im Bratfett glasig dünsten. Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten samt Saft in eine Schüssel geben, etwas kleiner schneiden. Hack damit ablsöchen, Paprika und Kartoffeln zufügen, ca. 10 Minuten köcheln.

Kräuter waschen, und die Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, abzupfen. Kräuter grob hacken. Bolognese-Kartoffelpfanne nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter unterheben und mit übrigen Kräutern garnieren.

Zubereitunszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt ca. 2 - 3 Portionen à 620 kcal, 34 g F

_______________________

Thunfisch-Reissalat mit Eiern

350 g Langkornreis
Salz
weißer Pfeffer
4 Eier
3 Knoblauchzehen
4 EL Weißwein-Essig
7 EL Öl
300 g Magermilch-Joghurt
150 g Salatcreme
je 1 kleine rote, grüne und gelbe Paprikaschote
1 mittelgroße Salatgurke
2 Dosen Thunfisch naturell (à 185 g)
50 g schwarze Oliven mit Stein
1/2 Bund Schnittlauch
evtl. Zitrone und Basilikum zum Garnieren


Reis in 1 l kochendem Salzwasser zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen Eier in ca. 10 Minuten hart ochen.

2 Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Essig, Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer verrühren. 6 EL Öl tropfenweise darunterschlagen. Vinaigrette mit Joghurt und Salatcreme verschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Reis abgießen und etwas abkühlen lassen. Eier abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Achtel schneiden. Paprika und Gurke putzen, waschen und klein schneiden. Thunfisch und Oliven abtropfen lassen. Vorbereitete Zutaten mit der Soße vermengen und alles ca. 1 Stunde zeihen lassen.

Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl erhitzen, Knoblauchscheiben darin goldbraun braten. Schnittlauch und Knoblauch über den Salat streuen. Mit Zitronenecken und frischem Basilikum garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Min. (ohne Wartezeit)
Ergibt 6 -8 Portionen à ca. 420 kcal, 21 g F

_________________________

Schnitzel-Suppe à la Stroganoff

1,2 kg Schweineschnitzel im Stück
Salz, weißer Pfeffer
2 mittelgroße Zwiebeln
500 g Champignons
3 - 4 EL Mehl
3 EL Gemüsebrühe (Instant)
6 Gewürzgurken
1 EL eingelegte grüne Pfefferkörner
100 g Schlagsahne
2 EL mittelscharfer Senf
evtl. Petersilie zum Garnieren


Fleisch waschen, trockentupfen und erst in Scheiben, dann in Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Flesichstreifen darin portionsweise bei starker Hitze rundherum braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und beiseite stellen.

Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Champignons putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden. Beides im Bratfett ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Wenden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und etwas anschwitzen. 1 1/2 l Wasser unter ständigem Rühren zugießen, aufkochen und die Brühe darin auflösen. Fleisch wieder zufügen und alles bei schwacher Hitze 10 - 15 Minuten köcheln.

Gewürzgurken in Stifte schneiden und ca. 1 Minute vor Ende der Garzeit zusammen mit den Pfefferkörnern in die Suppe geben. Suppe mit Sahne verfeinern und mit Senf, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Mit Petersilie garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 50 Min.
Ergibt 6 - 8 Portionen à ca. 370 kcal, 15 g F

____________________________


Mitternachtssuppe

350 g Rindfleisch
350 g Schweinefleisch
75 g Schweineschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Paprika extra scharf
2 EL Tabasco
2 TL Cayennepfeffer
6 EL Madeira
2 1/2 l Fleischbrühe
400 g Zwiebeln
2 Stangen Porree (Lauch)
2 rote Paprikaschoten
1 Stück Knollensellerie (etwa 250 g)
2 Möhren
425 g Rote Bohnenkerne (aus der Dose)
425 g Weiße Bohnenkerne (aus der Dose)


Das Fleisch unter fließendem kaltem Wasser abspülen, abtrocknen, in Würfel schneiden. Schmalz zerlassen, das Fleisch von allen Seiten gut darin anbraten.

Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Tabasco, Cayennepfeffer und Madeira würzen. Brühe hinzugießen, zum Kochen bringen, etwa 1 1/2 Stunden kochen lassen.

Zwiebeln abziehen, halbieren, in Streifen schneiden. Porree putzen, waschen, in schamle Ringe schneiden, eventuell nochmals waschen.

Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen. Sellerie putzen, schälen, waschen. Möhren putzen, schälen, waschen.

Paprika, Sellerie und Möhren in Streifen schneiden. Alle Gemüsezutaten in die Suppe geben und noch 30 Minuten ziehen lassen.

10 Minuten vor Beendigung der Garzeit Bohnenkerne mit der Flüssigkeit hinzufügen. Die Suppe mit den Gewürzen abschmecken.

Abwandlung:
Mitternachtssuppe mit Hackfleisch
Diese Suppe ist in der Zubereitung schneller. Statt Rind- und Schweinefleisch werden 700 g Gehacktes (hzalb Rind, halb Schweinefleisch) angebraten. Mit Brühe aufgefüllt, kurz aufkochen lassen, dann das geputzte Gemüse zufügen und 30 Minuten leicht kochen lassen.

Tip:
Die Suppe kann portionsweise eingefroren werden.

Zubereitungszeit: 2 1/2 Stunden
Pro Portion: 18 g F, 399 kcal

__________________________

Hackfleisch-Ananas-Kuchen

Für den Teig:
350 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Speiseöl
6 EL Milch
250 g Magerquark

Für den Belag:
50 g Butter oder Margarine
750 g Hackfleisch (halb Rind-, halb Schweinefleisch)
4 Zwiebeln
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Dose (480 g) Ananas
6 Tomaten

Für die Sauce:
1 Dose (480 g) passierte Tomaten
Salz
Paprika edelsüß
2 EL Ananassaft

200 g Gouda

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben, alle anderen Zutaten zufügen und mit dem Handrührgerät mit Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Für den Belag Butter oder Margarine zerlassen, das Hackfleisch darin anbraten, dabei die Fleischklümpchen mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebeln abziehen, würfeln und mitbraten.

Die Hackfleisch-Zwiebel-Masse mit Salz und Pfeffer würzen, etwas abkühlen lassen.

Den Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen und die Hackfleischmasse auf den Teig verteilen.

Ananas abtropfen lassen, in Streifen schneiden, auf dem Hackfleisch verteilen. Tomaten waschen, die Stengelansätze entfernen, Tomaten in Scheiben schneiden und obenauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Sauce die passierten Tomaten mit den Gewürzen und dem Ananassaft verrühren, auf das Hackfleisch und Ananas verstreichen.

Den Käse reiben und darüberstreuen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 ° C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180 ° C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3 - 4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 30 Minuten

Beilage: Gemischter Blattsalat und ein leichter Rotwein

Tip: Gehackte Pinienkerne unter die Hackfleischmasse geben. Je nach Anzahl der Gäste schneiden Sie die Stücke kleiner oder größer.

Zubereitungszeit: 90 Minuten
Pro Portion 495 kcal, 27 g F

______________________________

Schlemmertopf

12 Schweinekoteletts (ja 150 g)
Salz
Pfeffer
120 g Weizenmehl
8 EL Speiseöl
750 g Zwiebeln
60 g Butter
1 Glas (480 g) Champignons
300 g gekochter Schinken
150 g roher Schinken
300 g saure Sahne
500 ml (1/2 l) Schlagsahne


Koteletts unter fließendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, in Mehl wenden.

Die Koteletts in erhitztem Öl braten und in eine Auflaufform schichten.

Zwiebeln abziehen, in Scheiben schneiden, in zerlassener Butter dünsten. Champignons hinzufügen.

Schinken würfeln und zu den Zwiebeln geben. Die Masse dann über die Koteletts geben, darauf die verrührte Sahne geben, im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.

Die Auflaufform auf dem Rost in den Backofen stellen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 ° C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180 ° C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3 - 4 (vorgeheizt)
Bratzeit: etwa 1 Std.

Beilage: Baguette, Reis oder Bratkartoffeln.

Zubereitungszeit: 2 Std., ohne Durchziehzeit
Pro Portion: ca. 780 kcal, 58 g F

_________________________

Bunte Spaghetti-Pfanne

1 kg Spaghetti
4 - 5 l kochendes Salzwasser
2 Dosen (ja 280 g) Mais
4 Zwiebeln
80 g Butter oder Margarine
150 g durchwachsener Speck
2 abgezogene, zerdrückte Knoblauchzehen
2 Pck. (je 450 g) tiefgekühltes Sommergemüse
1 kg Hähnchenbrustfilet
6 EL Speiseöl
Salz
Pfeffer
gemahlener Koriander


Spaghetti in kochendem Salzwasser 8 - 10 Minuten kochen. Spaghetti auf ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen.

Mais abtropfen lassen. Zwiebeln abziehen, würfeln.

Fett zerlassen. Speck in Würfel schneiden, mit Knoblauch und Zwiebelwürfeln in dem Fett andünsten. Sommergemüse und Mais hinzufügen und 10 Minuten dünsten.

Hähnchenfilet abspülen, trockentupfen, in Streifen schneiden. In dem Öl portionsweise anbraten, mit Nudeln und Gemüse vermengen, würzen und erhitzen.

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Pro Portion: ca. 703 kcal, 27 g F

_________________________



Bandnudeln mit Speck und Gemüse

500 g Bandnudeln
220 g Speckscheiben
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Augerbine (300 g)
Salz
60 g geriebener Parmesan
1/8 l halbfette Sahne
schwarzer Pfeffer
2 EL Öl


Speckscheiben in 5 cm lange Stücke schneiden. Gemüse waschen und putzen. Paprikaschoten in Streifen schneiden. Augerginen vierteln und in Scheiben schneiden. Speck in einer großen Pfanne goldbraun rösten, herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. In der Pfanne das Öl erhitzen und das Gemüse darin etwa 5 Minuten dünsten. Die bissfest gekochten, abgetropften Bandnudeln in eine Schüssel geben, Käse, Sahne und Pfeffer zufügen und alles gut mischen. Gemüse und Speck darüber geben, leicht untermischen und sofort servieren.

________________________




Paprika-Chili-Kasseler

4 Paprikaschoten (ca. 800 g, z. B. grün, gelb und rot)
1 Gemüsezwiebel
2 - 3 EL Öl
4 ausgelöste Kasselerkoteletts (à ca. 150 g)
Pfeffer
evtl. Salz
10 - 12 EL Hot-Chili-Sauce (Flasche)
150 - 200 g Schlagsahne
1/2 TL klare Brühe
evtl. Chilipulver
1/2 Bund Petersilie


Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, grob würfeln.

Öl in einer großen hohen Pfanne (mit Deckel) erhitzen, Kasseler trocken tupfen und darin von jeder Seite kurz anbraten. Mit Pfeffer würzen, herausnehmen.

Zwiebel im heißen Bratefett anbraten. Paprika kurz mitbraten. Ca. 1/8 l Wasser, Chilisauce, Sahne und Brühe einrühren. Mit Chilipulver würzen, aufkochen. Kasseler wieder zufügen und zugedeckt 8 - 10 Minuten schmoren.

Petersilie waschen und in Streifen schneiden. Die Soße mit Chilipulver und Salz abschmecken. Anrichten und mit Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt Bauernbrot oder Kartoffelpüree.

Getränk: kühles Bier

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 490 kcal, 29 g F

Variationen:
Sie können für das Paprika-Kasseler natürlich auch eine andere Soße verwenden, z. B. Barbecue-, Steak- oder Zigeunersoße - was Sie gerade im Vorrat haben.
Anstelle von Kasseler schmeckt ebenso gut Hähnchenfilet oder Putzenschnitzel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen