Sonntag, 1. Januar 2012

Grillen

Honig-Senf-Marinade (für Grillfleisch oder Fisch)


8 EL Senf, scharf
4 EL Honig
2 TL Curry
1 TL Meersalz, grob
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1/2 TL Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben
1 TL Chili
1/2 TL Pfeffer, schwarz
1 Schuss Wasser, wenig


Alle Zutaten vermischen, am besten mit einem kleinen Schneebesen. Die Marinade passt sehr gut zu Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) und Fisch. Das marinierte Fleisch/den Fisch vor dem Grillen mindestens 1 Stunde durchziehen lassen (besser länger), ab und zu in der Marinade wenden.


________________________


Buntes Grill-Gemüse


4 große Paprikaschoten (z. B. rot und gelb)
500 g Zucchini
4 große Tomaten
500 g Champignons
Salz
Pfeffer
4 - 5 EL Essig oder Zitronensaft
8 - 10 EL Olivenöl
evtl. Alufolie


Gemüse und Pilze putzen, waschen. Paprika in breite Streifen, Zucchini und Tomaten in dicke Scheiben schneiden.
Gemüse auf dem heißen Grill (evtl. auf Alufolie) 4 - 6 Minuten grillen. Öfter wenden. Würzen, mit Essig und Öl beträufeln. Schmeckt warm und kalt.


Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt 8 - 10 Portionen à ca. 100 kcal. 

_______________________

Die besten Beilagen werden mitgegrillt!

Kartoffeln, Gemüse und die Früchte fürs Dessert kommen gleich mit auf den heißen Rost, dort garen sie vorzüglich. Da sie allesamt mildere Hitze als Fleisch verlangen, legt man sie an die Seiten, wo es nicht so heiß ist wie im zentrum des Rosts. Hier zuerst unsere Tips für alle Arten von Gemüse:

1. Gemüse ist sehr saftreich. Sie können es deshalb in Folie wickeln. Oder die speziellen Grillpfannen verwenden. Sie kann nichts in die Glut tropfen, aller köstlicher Saft bleibt erhalten. Die Grillzeit verlängert sich dadurch allerdings etwas. Solche Grill'pfännchen' kann man übrigens aus Alufolie auch selber formen.

2. Auch Brot wird noch besser, wenn man es kurz mitröstet. Kartoffeln können direkt in die Glut gelegt werden. Oder man backt sie als Folienkartoffeln. Dazu werden große Kartoffeln mit der Schale gut gewaschen. Danach einige Male mit der Gabel einstechen, auf gefettete Alufolienstücke legen. Oben kreuzweise einschneiden, damit die Kartoffel schön appetitlich aufplatzen kann. Auf diesen Schnitt wird Salz gestreut. Mit einigen Butterflöckchen belegen, die Folie verschließen und 45 - 60 Minuten grillen. Stellen Sie ddazu eiskalte saure Sahne bereit.

3. Ein köstliches Dessert sind Bratäpfel. Gut waschen, das Kerngehäuse ausstechen und in die Höhlung in Rum eingeweichte, mit geriebenen Nüssen vermischte Rosinen füllen. Wenn Kinder mitessen wird der rum durch Zitronensaft ersetzt. In Folie gewickelt, am Rand des Grillrosts ca. 45 Minten garen.

4. Sie können aber die Bratäpfel in der Folie auch zusammebn mit Bananen in die ersterbende Glut legen. Alles ist dann zum magenschließen bereit, wenn Fleisch und Fisch längt fertiggetrillt und nun auch aufgegessen sind.

5. Die Bananen sind richtig, wenn die Schale ganz schwarz geworden ist. 

6. Zum SErvieren der Länge nach aufschneiden, mit Zimt und Zucker reichen. Ganz besonders gut lassen sich auch Pfirsische oder Maiskolben oder auch Tomaten grillen.

_________________________

Zucchini-Kartoffeln

500 g Kartoffeln
2 Zucchini
100 g Schinkenspeck
Öl
Maggi-Würzmischung 7
4 EL geriebener Goudakäse (45 %)
4 TL gehackte Petersilie

Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Die Zucchini waschen, von den Enden befreien, ebenfalls in Scheiben zerteilen.

Den Schinkenspeck fein würfeln.

Aus Alufolie vier gleichgroße Stücke schneiden, die mattte Seite mit Öl bestreichen.

Kartoffeln, Zucchini und Speck darauf verteilen, mit der Würzmischung bestreuen, jeweils 1 EL geriebenen Käse und 1 TL gehackte Petersilie darauf verteilen.

Die Folie zu einem Päckchen zusammenfalten und auf dem heißen Grill ca. 50 Minuten grillen.

Ergibt 4 Portionen à ca. 405 kcal. 

______________________

Grilltomaten

Dazu haben wir große Tomaten gewaschen, vom Stielansatz befreit und durchgeschnitten Rundum mit Öl einpinslen, für ca. 10 Minuten auf den heißen Rost setzen, in den zweiten 5 Minuten Milkana-Schmelzkäse-Scheiben darauf zergehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen