Spinat-Feta-Cannelloni (für 2 Personen)
- 70 g Feta
- 350 g TK-Blattspinat (aufgetaut)
- 100 g Schmand
- 2 EL Sesam
- Salz
- Pfeffer
- 125 g Cannelloni
- 300 g stückige Tomaten (aus der Dose)
- 3 EL getrockneter Oregano
- 1/2 TL Chilipulver
- 50 g Käse (z. B. Emmentaler, Parmesan)
- 1 Stängel Oregano
Außerdem 1 Auflaufform (ca. 20 x 27 cm) und Olivenöl für die Form
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Den Feta würfeln und mit dem aufgetauten Blattspinat, 2 EL Schmand und Sesam vermengen. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen. Die Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln. Die Cannelloni mit der Spinat-Feta-Mischung füllen und dicht nebeneinander in die Auflaufform legen.
Die stückigen Tomaten mit dem restlichen Schmand mit dem getrockneten Oregano sowie dem Chilipulver verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken und über die Cannelloni gießen.
Die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen (Mitte) schieben und die Cannelloni ca. 15 Minuten backen. Inzwischen den Käse reiben, die Cannelloni damit bestreuen und weitere 15 Minuten backen.
Die Cannelloni aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Den Stängel Oregano abbrausen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Die Cannelloni damit bestreuen, auf Teller verteilen und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion: ca. 585 kcal.
____________________
Björns Lieblings-Auflauf: Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf
Ein Familienrezept aus dem Hause Freitag. Schmeckt deftig, auch ohne Fleisch.
Rezept Björn Freitag
Zutaten für 4-6 Personen:
- 750 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- ½ Blumenkohl
- 1 Stange Lauch
- 2 EL Butter
- Pfeffer
- Salz
- Muskatnuss
- 2-3 EL Mehl
- 150 ml Milch
- 50 ml Sahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 Bio-Zitrone
- 500 g Sauerkraut
- 100 g Gouda
- 100 g Bergkäse
Zubereitung:
In 2 Töpfen Öl erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Spinat in den einen Topf zufügen, Tomaten in den anderen Topf geben, beides etwas köcheln lassen. Frischkäse zum Spinat geben. Alles würzen und abschmecken.
____________________________
600 g Kohlrabi
Salz
250 g Blattspinat
300 g Bandnudeln
1 EL Butter
1 EL Mehl
300 ml Milch
300 ml Gemüsebrühe
50 g Gruyère
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Kohlrabi waschen, schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 3 Minuten vorgaren. Aus dem Wasser heben (das Wasser nicht abgießen!), abschrecken und abtropfen lassen. Spinat putzen und gründlich waschen. Im Kohlrabiwasser ca. 30 Sekunden blanchieren. Herausheben, abschrecken und ausdrücken. Dann die Bandnudeln in dem kochenden Gemüsewasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
Butter erhitzen. Das Mehl darin unter Rühren ca. 2 Minuten anschwitzen. Milch und Brühe zugießen, aufkochen und etwas köcheln lassen, dabei weiter umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Käse reiben und in der Soße unter Rühren schmelzen lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Bandnudeln abgießen und gut abtropfen lassen. Mit dem Gemüse mischen, anschließend in eine Gratinform füllen. Mit der Käse-Soße begießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Gas: Stufe 4/Umluft: 180 ° C) ca. 25 Minuten goldbraun überbacken.
Ergibt 4 Portionen à ca. 430 kcal, 8 g F, 65 g KH, 18 g E.
Zubereitung: ca. 40 Min., Backzeit: ca. 25 Min.
_________________________
Rigatoni, gefüllt mit Auberginenpaste in meditarraner Tomatensauce (von Marco L.)
1 Aubergine
Öl
Zitronensaft
Weißwein
200 g Soja Frischkäse
Salz, Pfeffer, Thymian
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Öl
2 Dosen stückige Tomaten
1 - 2 EL Tomatenmark
Oregano, reichlich
Semmelbrösel
Hefeflocken
Kohlrabi-Clafoutis
Das französische Mittelding aus Auflauf und Kuchen haben wir auf herzhaft-frisch getrimmt.
500 g Kohlrabi
3 Frühlingszwiebeln
3 EL Butter, plus etwas mehr für die Förmchen
Salz, Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
3 Eier, Kl. M
150 ml Milch
100 g Doppelrahmfrischkäse
110 g Mehl
0,5 TL Weinsteinbackpulver
200 g Kräuter, gemischt für Frankfurter grüne Sauce (z. B. Petersilie, Kerbel, Sauerampfer, Pimpinelle, Schnittlauch)
2 EL Weißweinessig
Zucker
3 EL Öl
Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in schräge, ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, Kohlrabi darin 6 Min. andünsten. Frühlingszwiebeln nach 4 Minuten zugeben und mitdünsten. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen, 2 ofenfeste Förmchen (à ca. 18 cm Durchmesser) mit Butter ausfetten.
Eier, Milch und Frischkäse mit einem Schneebesen gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In die Förmchen geben, Kohlrabi und Frühlingszwiebeln darauf verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.
Inzwischen Kräuter vorsichtig waschen, trocknen und abzupfen. Je nach Kraut grob zerzupfen oder hacken. Essig, 2 EL Wasser, etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, Öl unterschlagen. Sauce vorsichtig mit den Kräutern mischen. Etwas Salat auf dem Clafoutis verteilen, den Rest extra dazu servieren.
Ergibt 2 Portionen à 846 kcal., einfach
_______________________________
Vegetarische Spinat-Gemüse Lasagne mit Tomatensoße
600 g TK Blattspinat mit Rahm
2 große Karotten
7 mittelgroße Champignons
1 große Zwiebel
5 EL Milch
1/2 Pck. Kräuterfrischkäse 1 Knoblauchzehe
1 gestr. EL Gemüsebrühepulver
500 ml Tomaten, passierte
3 EL Butter
2 EL Mehl
150 ml Sahne
1 Knoblauchzehe
1 Paket Lasagneplatte
1 Tüte ger. Käse
Salz, Pfeffer
Chilipulver
Karotten, Champignons und Zwiebel schälen, schneiden und zuerst die Zwiebelwürfel in einer Pfanne anbraten, bis sie glasig sind. Danach das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. 5 EL Milch dazugeben und den Rahmspinat darin erhitzen, bis die Blätter nicht mehr gefroren sind und die Rahmsoße leicht eingedickt ist. Jetzt den Frischkäse sowie die Gemüsebrühe dazugeben und gut verrühren. Fünf Minuten köcheln lassen, bis die Soße schön eingedickt ist. Zum Schluss die Knoblauchzehe dazupressen und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Das Spinatgemisch darf ruhig gut würzig sein, da der Spinat beim Backen relativ viel Salz 'schluckt'.
In einem seperaten Topf die Butter erhitzen, bis sie vollständig zerlaufen ist. Das Mehl unter Rühren hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Unter stetem Rühren nun die passierten Tomaten dazugeben, danach direkt die Sahne dazugießen und alles kurz aufkochen. Die Knoblauchzehe dazu pressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auch hier muss nicht am Salz gespart werden.
Mit der Tomatensoße und dem Spinat dünn den Boden einer Auflaufform bedecken und jetzt abwechselnd Lasagneplatten, Spinatgemisch, Tomatensoße darin schichten. Mit der Soße abschließen und lückenlos mit Reibekäse bestreuen.
Bei 180 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen noch fünf bis zehn Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, dann bleibt die Lasagne perfekt in Form und zerläuft nicht.
Tipp: Sehr lecker ist es auch, auf eine Schicht fein geschnittene Fetascheiben zu legen, bevor die nächste Lasagneplattenschicht kommt.
Arbeitszeit: ca. 35 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 30 Minuten
Ruhezeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
______________________________
Ein Hauch von Indien weht über dem gartinierten Kohlrabi - dank Curry und Erdnuss-Koriander-Bröseln.
3 Kohlrabi (à ca. 300 g)
1 Zwiebel
1,5 EL Butter
Currypulver (mild oder schärfer, nach Belieben)
200 ml Schlagsahne
150 ml Milch
Salz, Pfeffer
4 EL Semmelbrösel
30 g Erdnusskerne (geröstet, gesalzen)
Kohlrabi putzen, die inneren zarten grünen Blätter beiseitelegen. Kohlrabi schälen, halbieren, in dünne Scheiben schneiden. Scheiben dicht an dicht fächerförmig in eine Auflaufform (ca. 25 cm Länge) legen.
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Zwiebel fein würfeln, in 1/2 EL Butter andünsten. 1 1/2 TL Currypulver kurz mitdünsten. Sahne und Milch zugeben, aufkochen, mit Salz, evtl. Pfeffer und Curry würzen. Über die Kohlrabischeiben gießen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen.
Restliche Butter zerlassen, Semmelbrösel unter Rühren bei mittlerer Hitze darin anrösten. Erdnüsse grob hacken. Kohlrabigrün hacken, beides unter die Brösel mischen. Gratin mit einigen Bröseln bestreuen, restliche Brösel extra servieren.
Currypulver ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, z. B. Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer. Die Zusammensetzung variiert, daher gibt es Curry von sehr mild bis höllisch scharf. Im Zweifel lieber vorsichtig dosieren.
Zubereitungszeit: 35 Minuten plus Backzeit.
Ergibt 2 Portionen à 682 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 51 g
____________________________
160 g (oder mehr) Nudeln (große Spiralnudeln)
300 g Karotten
500 g Brokkoli
200 g Chamignons
2 mittelgroße Zwiebeln
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
50 g fein geriebenen Käse (Gouda)
30 g Mandelblättchen
500 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 Prise Muskat
etwas Mehl zum Binden
Butter für die Form
Nudeln bissfest kochen. Karotten in Streifen schneiden. Brokkoli in Röschen teilen und im Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren und abgießen. Champignons halbieren. Zwiebeln fein schneiden. Alles kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe und Sahne kurz aufkochen und mit etwas Mehl binden. Noch so lange kochen, bis eine dickliche Soße entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudeln mit dem Gemüse und der Soße vermischen und in eine Auflaufform, die gut ausgebuttert wurde, füllen. Mit Gouda und den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Rohr goldgelb backen. E-Herd: ca. 200 ° C/Umluft: 175 ° C
Arbeitszeit: ca. 35 Minuten
____________________________________
Spinat-Quark-Lasagne
450 g Blattspinat, TK oder Spinat nach Wahl
5 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
800 g Tomaten, stückige aus der Dose
2 EL Tomatenmark
500 g Magerquark
4 EL Mineralwasser
100 g Parmesan, am besten frisch gerieben
200 g Käse, fettreduziert, zum Überbacken
250 g Lasagneplatten
Butter für die Form
Salz
Pfeffer
1 EL getrockneter Oregano
Den Spinat mit wenig Wasser etwa 4 Minuten garen, in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. 2 Knoblauchzehen darin andünsten. Den Spinat dazugeben, kurz mitdünsten und mit Salz und Muskat kräftig würzen.
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Das restliche Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel und den restlichen Knoblauch darin andünsten. Die Dosentomaten dazugeben und offen etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und mit dem Tomatenmark binden.
Den Quark mit dem Mineralwasser glatt rühren. Den Parmesan fein reiben, unter den Quark mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Lasagneblätter, die Tomatensauce, die Quarkmasse und den Spinat abwechselnd in die Form schichten. Lasagne mit einer Lage Nudeln bestrichen mit Tomatensauce abschließen und mit dem Käse bestreuen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten überbacken.
Tipp:
Wer nicht so auf die Kalorien achtet, der kann statt Blattspinat auch Rahmspinat oder Würzspinat verwenden.
Die stückigen Tomaten kann man auch durch etwa 500 g passierte Tomaten und 2 frische Tomaten, in Scheiben geschnitten, ersetzen.
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
________________________________________
Cannelloni al Spianci
500 g Champignons
2 Zwiebeln
4 TL Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
1 kg Spinat
10 Cannelloni (große Röhrennudeln)
1 EL Mehl
100 g Schlagsahne
50 g geriebener Parmesan
Champignons putzen und waschen. Zwiebeln schälen. Beides würfeln, in 1 TL heißem Fett andünsten und würzen. Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. Gut ausdrücken. Ein Drittel davon grob hacken, mit den Pilzen mischen und in die Cannelloni füllen. Restlichen Spinat in einer feuerfesten Form verteilen. Cannelloni darauflegen. 3 TL Fett erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Mit Sahne und 1/8 l Wasser ablöschen und würzen. Über die Cannelloni gießen, Käse darüberstreuen.
Strom: 200 ° C
Backzeit: ca. 35 Minuten (goldbraun backen)
Eventuell mit Alufolie abdecken.
Ergibt 4 Portione à 380 Kalorien.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden
Tip: Evtl. Knoblauch und etwas Muskat zufügen, die gut mit dem Spinat harmonieren würden.
Feine Pilze im Püreerand (Vegetarisch)
750 g - 1 kg Kartoffeln
2 - 3 Möhren (ca. 250 g)
Salz
Pfeffer
Muskat
300 g Champignons
200 g Pfifferlinge
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
2 - 3 EL Öl
2 EL + etwas Butter
1/8 l + 5 EL Milch
1 Ei
50 - 75 g Bergkäse (Stück)
Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser zugedeckt ca. 20 Min. kochen.
Pilze putzen, evtl. waschen und trockentupfen. Evtl. etwas kleiner schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln. Petersilie waschen und - bis auf etwas - hacken. Pilze im heißen Öl portionsweise kräftig anbraten. Zwiebel kurz mitbraten. Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln und Möhren abgießen und grob zerstampfen, dabei 2 EL Butter und 1/8 l Milch unterrühren. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Auflaufform (ca. 30 cm lang) fetten. Püree darin verteilen, in die Mitte eine Mulde drücken. Pilze darin verteilen und leicht andrücken. Ei und 5 EL Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Pilze gießen. Käse darüber reiben.
Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 15 - 20 Minuten überbacken. Mit übriger Petersilie garnieren. Dazu passt Schwarzwälder Schinken.
Getränk: kühles Mineralwasser oder trockener Cidre.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Backzeit 15 - 20 Min.
Ergibt 4 Portionen à ca. 320 kcal, 15 g F
Wohin in den Ofen?
Je höher der Auflafu ist, desto tiefer sollten Sie ihn in den Ofen schieben. Bei längerer Garzeit wird sonst die Oberfläche zu dunkel.
____________________________
Spinat-Püree-Auflauf mit Ei
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
1 kg Blattspinat
2 mittelgroße Zwiebeln
1 - 2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
125 g gekochter Schinken
2 mittelgroße Tomaten
150 ml fettarme Milch
1 TL + etwas Butter
4 Eier (Gr. M)
50 - 75 g Gouda (Stück)
evtl. Petersilie zum Garnieren
Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen.
Spinat putzen, waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Im heißen Öl glasig dünsten. Spinat tropfnass zufügen und zugedeckt zusammenfallen lassen.
Schinken in Streifen schneiden. Tomaten waschen, würfeln und unter den Spinat heben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Kartoffeln abgießen. Milch und 1 TL Butter zufügen und fein zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Spinat in eine gefettete Auflaufform füllen. Schinken darüberstreuen und Kartoffelpüree darauf verteilen. Mit einem Esslöffel 4 große Mulden hineindrücken, jeweils 1 Ei hineinschlagen. Käse raspeln und darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten goldgelb überbacken. Mit Petersilie garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Ergibt 4 Portionen à ca. 460 Kalorien.
________________________
Patros-Spargelauflauf
1 kg weißer Spargel
250 g Patros Feta aus Schafsmilch
4 Tomaten
1 Zwiebel
1/2 Zitrone
1/4 l Gemüsebrühe
2 El Mehl
Zucker, Salz, Pfeffer
frisches Basilikum, Schnittlauch, Petersilie
Öl
Den Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebel und die Spargelstücke leicht anbraten. Die Gemüsebrühe mit ein wenig Zucker und dem Saft einer halben Zitrone in die Pfanne geben und den Spargel darin weich kochen lassen.
Kurz vor Garende die klein geschnittenen Kräuter dazugeben und ganz kurz mitköcheln lassen. Die Spargelstücke in eine Auflaufform geben. Die Brühe mit 2 EL Mehl ein wenig andicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. noch ein wenig Zitrone und Zucker zugeben.
Die Tomate in dünne Scheiben schneiden und auf dem Spargel verteilen, dann die Brühe darübergeben. Zum Schluss den gewürfelten Patros darübergeben und bei 200 Grad Celsius im Ofen überbacken . Die Kruste sollte goldbraun sein.
Für besonders Hungrige passen Salzkartoffeln und Schinken dazu.
vorm Backen |
750 g Auberginen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 kleine Dose (400 g) geschälte Tomaten
200 g Mozzarella
20 g frisch geriebener Parmesan
Salz
frisch gemahlerner Pfeffer
getrockneter Oregano
frisches Basilikum
Ofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Auberginen waschen, trocken tupfen, putzen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Backofen von beiden Seiten 5 - 7 Minuten grillen. Wenn sie Farbe annehmen, sind die Auberginen gar. Den Ofen nicht ausschalten.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen, die Zwiebel in Ringe, den Knoblauch in feine Würfel schneiden. das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Das Öl vorsichtig in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelringe und Knoblauch darin andünsten. Die geschälten Tomaten dazugeben, alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen und offen bei schwacher Hitze 8 bis 10 Minuten einkochen.
Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform dünn mit Öl einpinseln, 2 Esslöffel Tomatensoße hineingeben, mit einer Schicht Aubeginenscheiben bedecken. Darauf in dieser Reihenfolge 2 bis 3 Esslöffel Tomatensoße, Mozzarellascheiben und 2 Esslöffel geriebenen Parmesan schichten. Das Ganze so lange weiterführen, bis alle Lebensmittel verbraucht sind. Die oberste Schicht bilden Mozzarella und Parmesan. Im vogeheizten Backofen (Mitte) 15 - 20 Minuten backen
Tipp:
Verwenden Sie auch für diesen italienischen Auberginenauflauf keinen geriebenen Parmesan aus der Tüte! Damit der Käse aromatisch-würzig zwischen dünnen Auberginenscheiben und Tomatensoße bestehen kann, reiben Sie den Parmesan frisch - ersatzweise schemckt auf ein gut ausgereifter, würziger Pecorino.
Ergibt: 4 Portionen à 290 kcal, 16 g Eiweiß, 20 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe
_____________________________
Gemüselasagne 'Provence'
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 mittelgroße Zucchini
1 kleine Aubergine
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1700 g Tomaten (aus der Dose, gewürfelt)
2 TL Kräuter der Provence (getrocknet)
2 Stängel Basilikum
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
2 EL Butter
2 EL Mehl
300 ml Milch
150 g Crème Fraîche
Fett für die Auflaufform
16 Lasagneblätter (ohne Vorkochen)
260 g Fol Epi Scheiben à la Provence (Käse)
Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Heißluft 180 °C) vorheizen.
Für die Gemüsebolognese das Gemüse waschen und trocken tupfen. Paprikaschoten halbieren und entkernen. Zucchini und Aubergine putzen. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
Zwiebel und Knoblauch im heißen Öl glasig dünsten. Das restliche Gemüse kurz mitbraten. Die stückigen Tomaten zugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weich dünsten. Mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter fein hacken und zum Gemüse geben.
Für die Béchamelsauce Butter in einem Topf schmelzen lassen, das Mehl einrühren und kurz anrösten. Nach und nach die kalte Milch und die Crème fraîche zugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
In eine gefettete große Auflaufform (25 x 30 x 6 cm) etwas Gemüsebolognese geben und mit einer Lage Lasagneblättern bedecken, wieder etwas Gemüsebolognese sowie etwas Béchamelsauce darauf verteilen. Die Lasagne weiter einschichten. Bei der Hälfte kleingeschnittene Fol Epi Scheiben à la Provence auf einer Lage verteilen. Weiter schichten und mit Béchamelsauce abschließen. Die Gemüselasagne im vorgeheizten Backofen ca. 35–40 Minuten backen. Kurz vor Ende der Garzeit mit Fol Epi Scheiben à la Provence belegen und gratinieren. Variieren Sie das Gemüse nach Ihrem Belieben und der aktuellen Saison.
Ich habe zusätzlich noch Champignons angebraten. |
________________________
Schicht-Auflauf mit Spinat
Zutaten für 6 Personen:
1,5 kg festkochende Kartoffeln
1,5 kg Blattspinat (ich habe TK-Blattspinat genommen)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 EL Butter/Margarine
Salz, Pfeffer, Muskat
100 g Gouda (Stück)
70 g Parmesan (Stück)
(Anstelle der beiden Käsesorten habe ich ganz einfach eine Tüte mit 200 g ger. Käse verwendet, da bei uns einige Parmesan-Hasser wohnen.)
3 leicht gehäufte EL Mehl
3/8 l Milch
1 - 2 TL Gemüsebrühe
2 Eigelb
5 EL Sahne oder Milch
Fett für die Form
4 EL Pinienkerne oder Mandelstifte
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Dann abschrecken, schälen, abkühlen lassen.
Spinat putzen und waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln, 2 EL Fett erhitzen. Knoblauch und 2/3 Zwiebeln darin glasig dünsten. Spinat portionsweise zufügen und zusammenfallen lassen. Würzen, evtl. abtropfen lassen. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Beide Käse reiben.
3 EL Fett erhitzen. Rest Zwiebeln darin andünsten. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. 3/8 l Wasser, Milch und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Hälfte Käse darin schmelzen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Eigelb und Sahne verquirlen. Erst mit etwas Soße verrühren, dann in die übrige Soße rühren (nicht mehr kochen).
Eine große Auflaufform fetten. Etwas Soße auf dem Formboden verteilen. Kartoffeln, Spinat und Soße im Wechsel einschichten. Mit Kartoffeln und Soße abschließen. Mit restlichem Käse und Kernen bestreuen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C) ca. 45 Minuten backen.
Getränk: kühler Weißwein
Zubereitungszeit: ca. 2 Std.
Pro Portion ca. 540 Kalorien
_______________________________
Gnocchi aus dem Ofen in Paprika-Tomaten-Sauce
2 P. Gnocchi
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Paprikaschote, rot
500 Tomaten, passierte
200 g Frischkäse
Salz und Pfeffer
1 Kugel Mozzarella
100 g Parmesan
Oregano
etwa gekörnte Brühe
Fett für die Form
Die Gnocchi nach Packungsanweisung kochen.
Die Paprikaschote putzen und in einer Küchenmaschine pürieren. Die Knoblauchzehe abziehen, pressen und in etwas Olivenöl anbraten. Das Paprikapüree zufügen und kurz köcheln. Die passierten Tomaten zugeben, dann den Frischkäse unterrühren und kurz weiterkochen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Brühe abschmecken.
Eine Auflaufform einfetten und die Gnocchi darin verteilen. Nun die Sauce darüber geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, den Parmesan reiben und beides obendrauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C ca. 15 Minuten überbacken. Sofort servieren.
Tip: Im Nachhinein fanden wir, dass gewürfelte, angebratene Paprikaschoten sowie Maiskörner oder halt anderes Gemüse mit Biss sehr gut in diesem Gericht geschmeckt hätten.
_______
Tortellini al forno
375 g getrocknete Tortellini
Salz
Pfeffer
Muskat
1 mittelgroße Zwiebel
2 dicke Scheiben (150 g) gekochter Schinken
1 - 2 EL Öl
1 Dose (850 ml) Tomaten
500 g Broccoli
Fett für die Form
300 ml Milch
4 Eier
75 - 100 g Emmentaler (Stück)
Tortellini in kochendem Salzwasser 13 - 15 Minuten (siehe Packungsanweisung) garen.
Zwiebel schälen, fein würfeln. Schinken grob würfeln. Beides im Topf im heißen Öl anbraten. Tomaten samt Saft zugeben, etwas zerkleinern. Alles aufkochen und 10 - 15 Minuten dicklich einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In wenig kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten. (Ich habe Tortellini und Brokkoli zusammen/gleichzeitig in einem Topf gekocht, so geht's noch schneller und einfacher.)
Tortellini und Broccoli abtropfen lassen. Mit Tomatensoße in eine gefettete Auflaufform füllen. Milch und Eier verquirlen, würzen und darübergießen. Käse darüberreiben. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 ° C/Umluft: 150 ° C/Gas Stufe 2) 30 - 40 Minuten überbacken.
Getränk: leichter Rotwein
Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Std.
Ergibt: 4 - 6 Portionen à 520 Kalorien.
Noch was übrig?
Wenn vom Auflauf Reste bleiben, einfach geriebenen Käse, Crème fraîche oder Schlagsahne darüber verteilen und aufbacken. Evtl. mit Backpapier abdecken. So bleibt er saftig. Zuletzt kurz überkrusten.
___________________________________
Überbackene Gnocci in Tomatensahne
1 dicke Scheibe gekochter Schinken (200 g)
300 g kleinere Champignons
250 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 - 3 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 - 2 EL Tomatenmark
1 gestr. EL Mehl
400 g Schlagsahne
2 EL Tomaten-Ketchup
1 EL getrocknete ital. Kräuter
2 Beutel (à 400 g) Gnocci (Kühlregal)
Fett für die Form
125 g Mozzarella
50 - 75 g ger. Gouda
Schinken würfeln. Pilze putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten darin schwenken. Würzen, herausnehmen.
1 - 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Pilze kräftig mit anbraten. Schinken zufügen. Tomatenmark und Mehl zufügen, anschwitzen. Sahne, Ketchup und Kräuter einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Tomaten zufügen, abschmecken.
Gnocci in reichlich kochendes Salzwasser schütten und bei milder Hitze ca. 2 Minuten gar ziehen lassen. Abtropfen und in eine große gefettete Auflaufform füllen. Tomatensahne darüber gießen. Mozzarella in Scheiben schneiden, darauf verteilen. Gouda darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 25 - 30 Minuten überbacken.
Getränk: kühler Weißwein.
Zubereitungszeit ca. 1 Std.
Ergibt 4 - 6 Portionen à 600 Kalorien.
________________________________
Paprika-Gnocchi-Gratin
(für 2 - 3 Personen)
1 Paket Gnocchi
1 rote und 1 gelbe Paprika
100 g frische Champignons
3 - 4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
1 EL Mehl
200 ml Frischmilch, 1,5 %
100 ml Schlagsahne
ger. Käse (100 - 200 g) oder auch Sahnekäse
100 g Sauvignon Blanc
Salz
Pfeffer
1 Handvoll Blattpetersilie
Gnocchi nach Packungsanleitung kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Für die Käsesauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl unter Rühren erhitzen. Milch nach und nach zugießen und weiterrühren. Sahne und Käse hinzugeben. Mit Weißwein, Salz und Pfeffer abschmecken.
Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das ganze Gemüse in Olivenöl 3 - 4 Minuten anbraten. Mit fein gehackten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer würzen. Die gekochten Gnocchi unter das Gemüse mischen und die Masse in eine Gratin-Form füllen. Mit Käsesauce bedecken und im vorgeheizten Backofen auf oberstem Einschub bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 'Grad Umluft) ca. 10 Minuten überbacken.
Mit Petersilie betreut servieren.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Evtl. geschnetzeltes Hähnchenbrustfilet mit dem Gemüse anbraten und untermischen (für die Fleischfresser unter euch).
________________________
375 g getrocknete Tortellini
Salz
Pfeffer
Muskat
1 mittelgroße Zwiebel
2 dicke Scheiben (150 g) gekochter Schinken
1 - 2 EL Öl
1 Dose (850 ml) Tomaten
500 g Broccoli
Fett für die Form
300 ml Milch
4 Eier (Gr. M)
75 - 100 g Edamer (Stück)
Tortellini in kochendem Salzwasser 13 - 15 Minuten (s. Packungsanweisung) garen.
Zwiebel schälen, fein würfeln. Schinken grob würfeln. Beides im heißen Öl im Topf anbraten. Tomaten samt Saft zugeben, etwas zerkleinern. Alles aufkochen und 10 - 15 Minuten dicklich einkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In wenig kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 6 Minuten dünsten.
Tortellini und Broccoli abtropfen lassen und mit Tomatensoße in eine gefettete Auflaufform (ca. 30 cm lang) füllen. Milch und Eier verquirlen, würzen und darüber gießen. Käse reiben und darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 ° C/Umluft: 150 ° C/Gas: Stufe 2) 30 - 40 Minuten überbacken.
Getränk: leichter Rotwein
Zubereitungszeit: 1 1/4 Std.
Ergibt 4 - 6 Portionen à 520 Kalorien.
Reste übrig?
Beim Aufwärmen im Ofen bleiben sie schön saftig, wenn Sie noch etwas geriebenen Käse oder Crème fraîche darüber verteilen.
vor dem Backen |
____________________
Pasta-Auflauf mit Pilzen
2 Zwiebeln
250 g Champignons
400 g Zucchini
250 g kurze Nudeln (z. B. Gemelli)
Salz
2 EL Olivenöl
8 Stiele Thymian
1 Dose Kirschtomaten (400 g)
Pfeffer
150 g Créme fraîche
25 g Parmesan, frisch gerieben
125 g Mozzarella
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 537 Kcal., 20 g Eiweiß, 26 g Fett, 50 g KH
Gemüselasagne
(für 2 Personen)
2 große Zucchini
2 große Kartoffeln
2 Möhren
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
100 ml Gemüsebrühe
100 g geraspelter Käse light
2 EL Semmelbrösel
2 EL Kräutermischung
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Die Zucchini waschen, Kartoffeln und Möhren schälen und alles in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in breite Streifen schneiden. Die Semmelbrösel it den Kräutern, Salz und Pfeffer mischen.
Eine Auflaufform mit wenig Olivenöl einfetten und die Kartoffelscheiben darin verteilen. Auf die Kartoffeln die Paprikastreifen, die Möhren und die Zucchinischeiben schichten, dabei jede Schicht mit der Semmelbröselmischung bestreuen.
Den Auflauf mit der Gemüsebrühe begießen, den geraspelten Käse darüber streuen und alles im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten garen.
Ergibt 2 Portionen à 280 kcal.
________________________
Gemüse-Lasagne
1 Packung fertige Lasagneblätter
Für die Füllung:
2 Zucchini
2 Auberginen
2 Möhren
500 g Champignons
Für die Soße:
1 Paprika
2 Pck. passierte Tomaten
2 Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Tabasco
Außerdem:
1 Bund frisches Basilikum
200 g ger. Käse (Emmentaler)
1 Kugel Mozzarella
Öl zum Braten
Zubereitung:
Gemüse für die Füllung in Scheiben schneiden und portionsweise im Öl kräftig anbraten.
Paprika würfeln
Zwiebeln für die Soße klein würfeln, glasig dünsten, passierte Tomaten dazu geben und kräftig würzen.
Etwas Soße in eine Auflaufform geben. Lasagneblätter darauf verteilen. Bei Bedarf diese in Stückchen brechen und gut die ganze Fläche belegen. 1/3 Gemüse darauf verteilen, mit Käse bestreuen und etwas von der Soße und groß gehackten Basilikum darauf verteilen.
Noch 2 Mal wiederholen. Dabei darauf achten, dass die Lasagneblätter von Lage zu Lage unterschiedlich gelegt werden, damit die Nähte nicht immer an der gleichen Stelle sind. Mit Lasagneblättern abschließen.
Gut mit Soße übergießen und in Stückchen gezupften Mozzarella darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160 ° C (Umluft) ca. 40 Minuten backen. Fertig!
Tip:
Besonders gut wird die Lasagne, wenn man sie vor dem Backen noch 1 - 2 Stunden stehen (ziehen) lässt. Die Lasagneblätter werden dadurch schön weich und es kann nicht passieren, dass sie beim Braten hart bleiben oder die Oberen austrocknen.
Man braucht schon etwas Zeit, um diese Lasagne fertig zu stellen. Lasagne gilt ja nicht umsonst als Königin bei den Nudelgerichten. Aber es lohnt sich in jedem Fall!
__________________________________________
Nudel-Auflauf mit Broccoli & Pilzen
500 g Broccoli
200 g Nudeln (z. B. Penne)
Salz, Pfeffer
500 g kleine Champignons
2 TL + etwas Öl (z. B. Olivenöl)
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 leicht geh. EL (15 g) Mehl
500 g stückige Tomaten
1/2 - 1 TL Gemüsebrühe
1 TL Pizzagewürz
2 Scheiben (à 30 g) gekochter Schinken
125 g leichter Mozzarella (9,5 % Fett absolut)
Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen. Broccoli ca. 5 Minuten mitgaren. Beides abtropfen lassen.
Pilze putzen, waschen und halbieren. In 1 TL heißem Öl ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln.
1 TL Öl im Bratfett erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. 1/8 l Wasser, Tomaten und Brühe einrühren. Mit Pizzagewürz würzen. Aufkochen und 6 - 8 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schinken würfeln. Mozzarella klein schneiden. Nudeln, Broccoli, Pilze und Schinken in 4 kleine oder eine große leicht geölte Auflaufform füllen. Tomatensoße darübergießen. Mit Mozzarella bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten überbacken.
Zubereitungszeit ca. 1 1/2 Std.
Ergibt 4 Portionen à ca. 360 kcal, 8 g F
_________________________
Überbackene Gemüsenudeln
200 g Frühstücksspeck
2 Zwiebeln
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
1 Packung Tomatenstücke
Salz
Pfeffer
Paprika
Basilikum
Knoblauchpulver
500 g Nudeln
200 g ger. Käse
Speck klein würfeln, ebenso die Zwiebeln, beides in einem Topf andünsten. Die Paprikaschoten ebenfalls in Würfel schneiden und mit den Tomaten dazugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum und etwas Knoblauch würzen und ca. 15 Minuten kochen lassen.
Inzwischen die Nudeln nach Vorschrift zubereiten. Die fertigen Nudeln abgießen und in das Gemüse geben. Gut durchmischen und in eine gebutterte Auflaufform setzen. Mit dem geraspelten Gouda gleichmäßig bestreuen und bei 200 - 250 Grad überbacken.
Tortellini-Gratin mit Brokkoli
(vegetarisch, wenn man Spinat- oder Käse-Tortellini verwendet)
Salz, Pfeffer
Zucker
500 g Brokkoli
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
2 Packungen (à 370 g) stückige Tomaten
getrockneter Oregano
2 Packungen (à 400 g) frische Tortellini (Kühlregal)
125 g Mozzarella
Fett für die Form
Ca. 3 l Salzwasser aufkochen. Backofen vorheizen (E-Herd: 225 ° C/Umluft: 200 ° C/Gas: Stufe 4). Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Für die Soße Zwiebel udn Knoblauch im heißen Öl andünsten. Tomaten zufügen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und 1 Prise Zucker abschmecken. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Brokkoli in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten. Tortellini ins kochende Salzwasser geben und ca. 2 Minuten (siehe auch Packungsanweisung) garen. Brokkoli und Nudeln abtropfen lassen. Mozzarella in Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform fetten. Tortellini und Brokkoli in der Form verteilen. Tomatensoße darübergießen und Mozzarella darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten überbacken.
Zubereitungszeit: 30 Min.
Ergibt 4 Portionen à ca. 650 kcal.
________________________________
Gemüselasagne
(auch für Vegetarier geeignet)
Zutaten:
250 g Lasagneblätter (ohne Vorkochen)
Salz
2 Zwiebeln
300 g Lauch
250 g Möhren
200 g Sellerie
60 g Butter
1 kleine Dose Mais
Salz, Pfeffer, Paprika
300 g saure Sahne
3 Eier
1 TL Salz
1 Bund Petersilie
200 g ger. Gouda
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und hacken, Lauch, Möhren und Sellerie waschen, putzen bzw. schälen. Den Lauch in ein Zentimeter breite Streifen, Möhren und Sellerie in Würfel schneiden.
Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Lauch, Möhren und Sellerie zufügen und 10 Minuten mitdünsten. Den Mais abtropfen lassen und dazugeben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Saure Sahne und Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie fein hacken und untermischen.
Die Lasagne in eine gebutterte Auflaufform einschichten: Lasagneblätter, Gemüse, Käse, Eiersahne, Nudelblätter, Gemüse und so fort. Die oberste Schicht sollte Käse sein.
Bei 200 Grad 35 Minuten im Ofen backen. Die Gemüselasagne 15 Minuten im Backofen nachziehen lassen, dann erst anschneiden.
__________________
300 g extra breite Bandnudeln
evtl. 200 g gek. Schinken oder Puten- oder Hähnchenfilet
1 Becher Schlagsahne
2 Becher Kräuter Crème fraîche
3 Eier
Muskat
75 g ger. Käse
Das gefrorene Kaisergemüse 10 Minuten dünsten und nach Belieben würzen. Extra breite Nudeln in gesalzenem Wasser bißfest kochen. Schinken würfeln.
Kaisergemüse, Nudeln und Schinken in einer flachen, gefetteten Auflaufform schichten, Sahne, Kräuter Créme fraîche, Eier, Muskat und geriebenen Käse verquirlen und über das geschichtete Kaisergemüse und die Nudeln geben. In den Backofen schieben, bei 225 ° C ca. 35 Minuten überbacken.
________________________________
Ravioli-Auberginen-Auflauf
1 mittelgroße Aubergine (ca. 250 g)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 Dose (850 g) Ravioli in Tomatensoße
1/2 TL getrockneter Majoran
Salz
Pfeffer
1 Bund Petersilie
3 EL Paniermehl
2 EL Crème fraîche
20 g Butter
Aubergine putzen, kurz unter kaltem, fließendem Wasser waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. In lange, dicke Scheiben schneiden. Kräftig mit Salz bestreuen und ca. 10 Minuten stehenlassen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem zweiten Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin unter Wenden andünsten. Von der Aubergine die entstandene Flüssigkeit mit Küchenpapier abtupfen. Aubergine in kleine Würfel schneiden. Zu den Zwiebeln geben und etwa 8 Minuten unter Wenden mit andünsten.
Ravioli mit Majoran zum Gemüse geben und darin erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trockentupfen, fein hacken und mit Paniermehl mischen. Die Ravioli in eine gefettete, feuerfeste Form schichten. Crème fraîche verrühren und in die Mitte des Auflaufs streichen. Petersilie mit dem Paniermehl vermischt über den Auflauf streuen.
Butter in kleinen Flöckchen auf der Oberfläche verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (250 Grad) oder unter dem vorgeheizten Grill goldbraun überbacken. Sofort servieren.
Ergibt 2 Portionen à 600 Kalorien.
___________________________
Gefüllte Nudelrollen
300 g TK-Blattspinat
250 g Ricotta
je 50 g Pecorino und Parmesankäse, gerieben
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
150 g (16 Rollen) Cannelloni
40 g Butter
40 g Mehl
3/4 l Milch
etwas Muskat
2 Fleischtomaten
4 EL Parmesan zum Bestreuen
Spinat auftauen lassen. Ausdrücken und fein hacken. Mit Ricotta, geriebenem Käse, durchgepresstem Knoblauch und dem Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Farce in die Nudelrollen füllen und die Rollen in eine flache, gefettete Form legen. Für die Sauce Butter in einem Topf aufschäumen, Mehl hineinrühren. Nach und nach die Milch zugießen und dabei kräftig glatt rühren. Die Sauce 3 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Über die Rollen gießen. Toomaten kurz in heißes Wasser legen, häuten und vierteln. Zu den Nudelrollen legen. Alles mit Parmesan überstreuen und bei 200 ° C etwa 40 Minuten backen.
____________________________________
Nudelauflauf mit Brokkoli
1 P. TK Brokkoli (300 g)
Salz
weißer Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel
75 g mittelalter Gouda
30 g Butter/Margarine
40 g Mehl
3/8 l Gemüsebrühe (Instant)
125 g Schlagsahne
200 g weiße Bandnudeln /z. B. Tagliatelle)
50 g geschälte ganze Mandeln
Brokkoli in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser etwa 12 Minuten garen. Zwiebel fein würfeln. Käse reiben. Fett erhitzen, Zwiebel darin andünsten, mit Mehl bestäuben, anschwitzen. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Käse unterrühren.
Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen, abtropfen lassen. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Nudeln und Brokkoli mischen, in eine feuerfeste Form geben. Mit Soße begießen und mit gehackten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gasherd: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.
Zeitaufwand: ca. 45 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 540 Kalorien.
___________________________________
Tomaten-Nudelauflauf mit Schafskäse
3 Möhren
1 Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
1 EL + etwas Öl (z. B. Olivenöl)
1 TL Gemüsebrühe
1 TL getrockneter Oregano
1 Dose (850 ml) Tomaten
250 g Nudeln (z. B. Tortiglioni)
Salz, Pfeffer
1 Packung (180 g) leichter Schafskäse (8 % Fett absolut)
2 EL (50 g) Crème légère
Möhren schälen, waschen und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. In 1 EL heißem Öl im topf andünsten. Möhren kurz mitdünsten. Mit 1/4 l Wasser ablöschen. Brühe und Oregano einrühren. Aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Tomaten samt Saft zugeben. Tomoaten grob zerkleinern und offen weitere ca. 10 Minuten dicklich einkochen.
Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen. Abtropfen lassen und in einer leicht geölten Auflaufform verteilen. Schafskäse grob raspeln und die Hälfte unter die Nudeln mischen.
Tomatensoße abschmecken und über die Nudeln gießen. Crème légère als Kleckse darauf verteilen. Rest Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 25 - 30 Minuten backen.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Ergibt 4 Portionen à ca. 400 kcal, 9 g F
______________________________
Tortelliniauflauf mit Brokkoli und Tomaten
500 g große frische Tortellini (z. B. mit Käse oder Schinken gefüllt)
Olivenöl
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
200 g Brokkoliröschen
1 Peperoni
50 g Crème fraîche
75 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler)
Tortellini nach Packungsanleitung zubereiten. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit Öl auspinseln.
Zwiebel schälen, halbieren, in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und schräg in Ringe schneiden. Tomaten entkernen und würfeln. Brokkoli in Salzwasser blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen, Peperoni in Ringe schneiden. Gemüse in der Auflaufform verteilen.
Abgetropfte Tortellini darauf verteilen, Crème fraîche darübergeben. Mit Käse bestreuen, etwa 15 Minuten überbacken.
Tip: Petersilie sorgt für Aromen und eine Extraportion Nährstoffe
_________________________________________
(2 Portionen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Pfefferschote
3 EL Öl
1 TL Zucker
1 P. passierte Tomaten (500 g)
300 ml Gemüsebrühe
Salz
200 g Spaghetti
150 g Schmand
60 g geriebener italienischer Hartkäse (z. B. Grane Pedano)
1/2 Bund glatte Petersilie
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Pfefferschote in Ringe schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und alles glasig dünsten. Mit Zucker würzen. Passierte Tomaten und Gemüsebrühe zugeben und bei mittlerer Hitze aufkochen und salzen.
Spaghetti grob zerbrechen und in eine Auflaufform (ca. 20 x 12 cm) geben. Sauce darüber geben und mit den Spaghetti vermischen.
Schmand und Käse mischen und auf der Spaghettimischung verteilen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 15 - 20 Minuten garen.
Petersilienblätter hacken und den Auflauf mit der Petersilie bestreut servieren.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Pro Portion 846 kcal
_____________________
Spinat-Nudel-Auflauf
(für 2 Personen)
200 ml Schlagsahne
300 ml Gemüsebrühe
500 g TK-Blattspinat
1 Kugel Mozzarella (125 g)
50 g mittelalter Gouda
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
150 g Nudeln
Zwiebel fein würfeln. Zwiebeln mit Sahne und Brühe aufkochen. Spinat zugeben und zugedeckt nach Packungsanweisung auftauen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert)
Mozzarella würfeln. Gouda raspeln. Spinat kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen. Nudeln untermischen. Mischung in eine ofenfeste Form (ca. 27 x 27 cm) geben und mit Mozzarella und Gouda bestreuen.
Im heißen Ofen auf dem Rost in der Ofenmitte 30 Minuten überbacken.
So pimpen Fleischliebhaber den Auflauf: das Brät aus 200 g grober ungebrühter Bratwurst zu kleinen Klößchen formen. Mit den Nudeln unter den Spinat mischen und wie im Rezept beschrieben mitbacken.
Zubereitungszeit: 45 Min.
Pro Portion 883 kcal.
_______________________________
Blitz-Nudelauflauf
250 g Gabelspaghetti
300 g TK-Broccoli
150 g Kirchtomaten
4 Eier
150 ml Schlagsahne
100 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
200 g geraspelter Gouda
Gabelspaghetti in reichlich kochendem Salzwasser 7 Minuten garen. In der letzten Minute 300 g TK-Broccoli zugeben.
Ein tiefes Blech (40 x 30 cm) mit Backpapier auslegen, auf der unteren Schiene im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 180 Grad) erhitzen. 150 g Kirschtomaten waschen und halbieren. 4 Eier, 150 ml Schlagsahne, 100 ml Milch, etwas Salz, Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss verquirlen.
Nudelmischung abgießen, in einer Schüssel mit Eiersahne und 100 g geraspeltem Gouda mischen, auf das heiße Blech geben, mit Tomatenhälften und 100 g geraspeltem Gouda bestreuen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 15 - 20 Minuten backen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 640 kcal.
________________________
Vegetarische Gemüselasagne
Wunderbar würzig mit Parmesan & Ricottasoße
2 Auberginen
2 Zucchini
Salz
2 - 3 EL Öl
Pfeffer
2 geh. Zwiebeln
2 geh. Knoblauchzehen
2 EL Butter
3 EL Mehl
1 l Milch
Muskat
300 g Ricotta
400 g Fleischtomaten
400 g Lasagnepatten (ohne Vorkochen)
100 g ger. Parmesan
30 g Pinienkerne
125 g Mozzarella
Auberginen und Zucchini putzen, in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen. 20 Min. Wasser ziehen lassen. Trocken tupfen und portionsweise in heießm Öl braten. Mit Salz, Pfeffer würzen. Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten. Mehl darin anschwitzen. Milch angießen, unter Rühren 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Vom herd nehmen und Ricotta einrühren. Den Ofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/Umluft: 180 Grad). Tomaten in Scheiben schneiden. Im Wechsel Ricottasoße, Nudelplatten und Gemüse in eine Auflaufform schichten. Jede Schicht mit Parmesan bestreuen. Mit Gemüse abschießen. Pinienkerne und zerpflückten Mozzarella aufstreuen. 40 Minuten backen.
Zubereitung: 40 Min.
Backen: 40 Min.
Ergibt 4 Portionen à 955 kcal.
___________________________
Canelloni mit Spinat und Pilzen
(für 4 Personen)
600 g gehackter TK-Spinat
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
1 El gekörnte Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1 Bio-Zitrone
2 EL Butter
2 EL Mehl
500 ml Milch
350 g Ziegenfrischkäse
200 g braune Champignons
je 1/2 Bund Petersilie und Basilikum
80 g Sahne
250 g Canelloni-Nudelröhren
4 EL frisch geriebener Parmesan
Ein Klassiker im neuen Gewand: Statt Tomatensauce umgibt di Cannelloni eine Ziegenkäse-Bechamel und unter der Spinatfüllung finden sich noch frische Champignons.
Den Spinat aus dem Tiefkühlfach nehmen. Zwiebeln udn Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und beides darin andünsten. Den Spinat zugeben, Brühe darüberstreuen und uter Rühren offen bei starker Hitze auftauen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Vom Herd nehmen.
Die Zitrone heiß abwaschen und trocknen. Die Schale abreiben, den Saft auspressen. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Die Milch zugießen, gut verrühren und offen bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. 100 g Ziegenfrischkäse, 1 MS Zitronenschale und 1 - 2 EL Zitronensaft unterrühren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 2 - 3 Minuten weiterköcheln lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Champignons sauber abreiben, putzen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken. Pilze, Kräuter, knapp 1/2 TL Zitronenschale, 250 g Frischkäse und Sahne unter den leicht abgekhlten Spinat rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Spinatmasse in die Nudelröhren füllen.
Etwas Béchamelsauce auf dem Boden der Form verstreichen. Die Cannelloni darauflegen, mit der übrigen Sauce begießen und mit Parmesan bestreuen. Im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180 °) in ca. 40 Min. goldbraun backen.
Zubereitunszeit: ca. 35 Min.
Backzeit: ca. 40 Min.
Pro Portion: ca. 820 kcal.
___________________________
Feines Nudelgratin mit dreierlei Käse
500 g kurze Nudeln (z. B. Rigatoni)
Salz
2 Hand voll Basilikum
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
650 g getückelte Tomaten (Dose)
Pfeffer
1 TL getr. Oregano
125 g Mozzarella
125 g Salami
150 g Camembert
75 g frisch geriebenen Parmesan
Die Nudeln in reichlich Salzwasser 5 Minuten vorkochen Abgießen und kalt abschrecken. Backofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/Umluft: 180 Grad). Basilikum waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.
Knoblauch und Schalotte abziehen, fein hacken und in einem Topf im heißen Öl anschwitzen. Tomaten zufügen, mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen und 10 Minuten köcheln.
Den Mozzarella abtropfen lassen und mit der Salami in kleine Würfel schneiden, mit Basilikum unter die Tomatensoße mischen. Nudeln und Soße in eine gebutterte Auflaufform schichten. Camembert in Scheiben schneiden, auf den Auflauf legen, ca. 35 Minuten backen. Mit Parmesan bestreut servieren.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 35 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 975 kcal.
Für diese vegetarische Lasagne kommen Spinat, Tomaten und Möhren zum Einsatz. Verfeinert mit Honig und überbacken mit Gouda schmeckt sie super gut
650 g TK-Rahmspinat
300 g Tomaten
250 g mittelalter Gouda
1 Ei
weiche Butter
9 Lasagne-Platten (ohne Vorkochen)
500 g Möhren
3 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 TL Honig
3 EL Öl
Spinat nach Packungsanweisung auftauen lassen. Tomaten halbieren und in dünne halbe Scheiben schneiden. Käse grob raspeln
Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Eine ofenfeste Form (ca. 25 x 20 cm) mit Butter ausstreichen. 3 Lasagne-Platten hineinlegen. 1/3 des Spinats gleichmäßig darauf verteilen. 1/3 der Tomaten darauflegen, mit 1/3 des Käses bestreuen. Diese Schichtungen noch zweimal wiederholen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 40 - 45 Minuten backen.
Möhren putzen und grob raspeln. Zitronensaft, 2 EL Wasser, etwas Salz, Pfeffer, Honig und Öl verrühren. Mit den Möhrenraspeln mischen und zur Lasagne servieren.
Zusatztipps:
Alle, die es extrawürzig mögen, geben knusprig gebratene Speckwürfel darüber.
Ergibt 4 Portionen à 596 kcal, 25 g Eiweiß, 35 g Fett, 39 g KH
________________________
Nudelgratin mit Broccoli & Pilzen
500 g Broccoli
200 g kurze Nudeln (z. B. Penne)
Salz, Pfeffer
500 g kleine Champignons
2 - 3 EL + etwas Öl (z. B. Olivenöl)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 leicht gehäufter EL (15 g) Mehl
1 Dose (425 ml) stückige Tomaten
1/2 - 1 TL Gemüsebrühe
1 TL Pizzagewürz
2 Scheiben (à 30 g) gekochter Schinken
125 g Mozzarella
Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen. Broccoli ca. 3 Minuten mitgaren. Beides abtropfen.
Pilze putzen, waschen und halbieren. In 1 - 2 EL heißem Öl ca. 5 Minuten braten. Würzen und herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln.
1 EL Öl im Bratfett erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. 1/8 l Wasser, Tomaten und Brühe einrühren. Mit Pizzagewürz würzen. Aufkochen und ca. 8 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schinken und Mozzarella würfeln. Nudeln, Broccoli, Pilze und Schinken in 4 kleine oder 1 große geölte Auflaufform füllen. Soße darübergießen. Mit Mozzarella bestreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen.
Getränk: kühles Mineralwasser
Zubereitungszeit: ca 1 1/2 Stunde
Ergibt 4 Portionen à ca. 370 kcal., 24 g E, 8 g F, 48 g KH
_____________________________________
Cannelloni mit Gorgonzola & Spinat
1 kg Blattspinat
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
5 EL + 200 g Schlagsahne
150 g Gorgonzola-Käse
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
250 g Canelloni (Nudelröhren zum Füllen)
150 g Créme fraîche
150 g Bel Paese oder Raclette-Käse (Stück)
1 Scheibe gekochter Schinken
Spinat putzen, waschen und grob hacken. Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen, sehr fein würfeln bzw. hacken.
Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen. Spinat aus dem Topf heben. Gorgonzola würfeln und mit 5 EL Sahne und dem Spinat mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Abkühlen lassen.
Cannelloni mit der Spinatmasse füllen. 1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken. Mit 100 g Sahne, Salz und Pfeffer in eine Auflaufform (ca. 1,5 l Inhalt) gießen. Cannelloni dicht an dicht in die Form schichten. Crème fraîche und 100 g Sahne verrühren, würzen. Über die Canelloni gießen. Käse fein reiben und darüber streuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 40 - 50 Minuten backen. Schinken in Streifen schneiden und darüber streuen.
Zubereitungszeit: ca. 1 374 Std.
Ergibt 8 - 10 Portionen à ca. 380 kcal, 17 g E, 24 g F, 21 g KH
___________________________
Scharfe Gemüse-Lasagne
2 Gemüsezwiebeln (ca. 700 g)
2 Dosen (à 425 ml) Kidney-Bohnen
1 Dose (425 ml) Maiskörner
2 Bund Lauchzwiebeln
1/2 - 1 rote Chilischote
2 - 3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
1 Dose (850 ml) Tomaten
2 - 3 EL Tomaten-Ketchup
Salz
schwarzer Pfeffer
Zucker
200 g Gouda (Stück)
Fett für die Form
250 g Schmand oder Crème fraîche
12 Lasagneplatten
Zwiebeln schälen und würfeln. Bohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und klein schneiden. Chili längs einritzen, entkernen, waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und hacken.
Öl erhitzen. Gemüsezwiebeln darin andünsten. Knoblauch, Lauchzwiebeln, bis auf 1 EL zum Garnieren, und Chili zufügen und ca. 2 Minuten mitdünsten. Tomaten samt Saft, Ketchup, Bohnen und Mais zugeben. Ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Käse fein reiben. Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) fetten. Boden mit 3 - 4 EL Schmand bestreichen. Abwechselnd Lasagneplatten, Gemüse und 2/3 Käse einschichten. Mit einer Schicht Gemüse abschließen. Restlichen Schmand und Käse darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175^° C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Mit restlichen Lauchzwiebeln garnieren.
Getränk: trockener Rotwein
Zubereitungszeit ca. 1 1/4 Std.
Ergibt 6 - 8 Portionen à ca. 450 kcal, 23 g E, 18 g F, 46 g KH
____________________________
Spargelauflauf
750 g Kartoffeln
1 kg Spargel
Butter
Mehl
etwas Milch
2 Eigelb
150 g kleingeschnittener Schinken
etwas Semmelmehl
geriebener Käse
Butterflöckchen
Kartoffeln schälen, kochen und in Scheiben schneiden. Spargel schälen, in fingerlange Stücke schneiden, in Salzwasser garen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Aus Butter und Mehl eine nicht zu helle Schwitze bereiten. Mit Spargelwasser ablöschen. Mit etwas Milch verfeinern und mit Eigelb legieren, abschmecken. Eine gefettete Auflaufform im Wechsel mit den Kartoffelscheiben, Spargel und Schinken füllen. Mit Kartoffeln abdecken. Die Soße darübergießen. Semmelmehl und geriebenen Käse darüberstreuen. Mit Butterflöckchen belegen und den Auflauf bei 200 ° C ca. 35 - 40 Minuten backen.
Zu einem grünen Blattsalat servieren.
________________________________
Blumenkohl-Brokkoli-Gemüse
1 kleiner Blumenkohl (750 g)
400 g Brokkoli
200 g Möhren
200 g gek. Schinken
50 g Butter
30 g Mehl
250 g Sahne
1/8 l Milch
20 g geriebener Emmentaler
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Den Strunk des Blumenkohls herausschneiden und sowohl die fest anliegenden größeren als auch die kleineren Blätter entfernen. Den Kopf in Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen.
Den Brokkoli waschen und abtropfen lassen. Blätter entfernen. Die Röschen vom dicken Strunk trennen, die Stiele etwas kürzen, kreuzweise einschneiden und nur die Stiele schälen. Die Möhren putzen und fein würfeln. Schinken in Streifen schneiden.
Salzwasser in einem großen Topf erhitzen und Blumenkohl- und Brokkoliröschen bißfest garen. Abgießen und abtropfen lassen. Möhren halb mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten garen.
Den Ofen auf 200 ° C vorheizen. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl zugeben und hell anbraten. Mit Sahne und Milch aufgießen, ständig rühren und 3 - 4 Minuten köcheln lassen. Den Käse unterrühren. Würzen und 2 - 3 Minuten köcheln lassen.
Das Gemüse in einer Auflaufform mischen, mit dem Schinken bestreuen und mit der Käsesauce übergießen. Im Ofen (Gas 3/Umluft 180 ° C) etwa 15 Minuten knusprig überbacken.
______________________________
Zwiebel-Kartoffel-Gratin
500 g gekochte Kartoffeln
500 g Frühlingszwiebeln
1 - 2 EL Butter oder Margarine
1/4 l Sahne
150 g Crème fraîche
4 Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskat
einige Tropfen Zitronensaft
einige Tropfen Worcestersauce
250 g geriebener Käse
Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden.
Butter in einer Auflaufform erhitzen, die Frühlingszwiebeln darin andünsten und die Kartoffeln untermischen.
Sahne mit Crème fraîche und Eiern verquirlen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken. Die Hälfte des Käses unterziehen und die Masse gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen.
Restlichen Käse darüber streuen und das Gratin im vorgeheizten Backofen bei 190 ° C (Umluft 170 ° C) 20 - 25 Minuten backen. Das Gratin aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Garzeit: 20 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 772 Kalorien.
___________________________
Gratinierte Kartoffeln mit Käse-Kruste
750 g kleine Kartoffeln
250 g kleine Champignons
400 g ausgelöses Kasseler Kotelett
2 EL (40 g) Butter/Margarine
Salz
weißer Pfeffer
3 - 4 Stiele frischer oder 1 TL getrockneter Majoran
2 EL (30 g) Mehl
1/4 l Milch
100 g Butterkäse oder mittelalter Gouda
150 g TK-Erbsen
Fett für die Form
Kartoffeln waschen und ca. 20 Min. kochen. Abschrecken, abkühlen und schälen.
Pilze putzen, waschen, halbieren. Kasseler würfeln und in 1 EL Fett anbraten, herausnehmen, Pilze im Bratfett anbraten, würzen, herausnehmen, Majoran waschen, hacken.
1 EL Fett im Bratfett erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und 1/4 l Wasser ablöschen, aufkochen. Käse reiben. Hälfte in der Soße schmelzen. Soße mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Erbsen zugeben, ca. 3 Minuten köcheln.
Kartoffeln, Kasseler und Pilze in eine große gefettete Auflaufform geben. Soße und Rest Käse darüber verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten überbacken.
Getränk: Mineralwasser
Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Ergibt 4 Portionen à 600 Kalorien.
___________________________________
Kartoffel-Porree-Auflauf
(Gutes aus der Vollwertküche)
750 g Kartoffeln (festkochend)
100 g mittelalter Gouda-Käse
2 Eigelb
2 Becher (à 150 g) saure Sahne
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
3 mittelgroße Stangen (à 600 g) Porree
200 g Champignons
Fett für die Form
50 g gehackte Haselnüsse
evtl. Kräuter zum Garnieren
Kartoffeln waschen und in Wasser zugedeckt 12 - 15 Minuten kochen. Danach Kartoffeln kalt abschrecken, Schale abziehen und die Kartoffeln abkühlen lassen.
Käse reiben, mit Eigelb und Salz verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, Porree und Pilze putzen, waschen, Porree in breite Ringe, Pilze in Scheiben schneiden.
Vorbereitetes Gemüse und Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform schichten, Eiersahne darübergießen Mit Nüssen bestreuen, in vorgeheiztem Backofen bei 175 ° C 40 Minuten goldbraun backen.
____________________________
Kartoffel-Auflauf mit Käsekruste
1 kg kleine Kartoffeln
2 mittelgroße Stangen Porree
1 - 2 TL Gemüsebrühe
300 g ausgelöstes Kasseler Kotelett
4 EL (40 g) Butter/Margarine
2 leicht gehäufte EL Mehl
1/4 l Milch
1 EL getr. Majoran
2 EL körniger Senf
Pfeffer
Salz
Fett für die Form
50 - 75 g Bergkäse (z. B. Comté)
evtl. Majoran zum Garnieren
Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Abschrecken und schälen. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. In 3/8 l kochendem Wasser mit Brühe zugedeckt 5 - 6 Minuten dünsten. Abtropfen lassen, Brühe dabei auffangen. Kasseler waschen, trockentupfen und würfeln.
1 EL Fett im topf erhitzen, Kasseler darin rundum anbraten, herausnehmen. 3 EL Fett im Bratfett erhitzen. Mehl darin anschwitzen, Porreebrühe, Milch und Majoran einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Senf, Pfeffer und evtl. Salz würzen.
Kartoffeln, Porree und Kasseler in eine gefettete Auflaufform (ca. 30 cm lang) füllen, Soße darüber gießen. Käse reiben, darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 25 - 30 Minuten backen, garnieren.
Getränk: Apfelschorle oder Cidre
Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Std.
Ergibt 3 - 4 Portionen à 480 Kalorien.
Mit Kräutern garnieren.
___________________________________
Kartoffel-Gemüse-Auflauf
750 g gemischtes Gemüse (z. B. Blumenkohl, Möhren, Brokkoli)
Salz
1/2 Bund Schnittlauch
300 g Kartoffeln
200 g gek. Schinken
400 ml Sahne
4 Eier
Pfeffer
100 g Hartkäse
Das Gemüse putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren. Herausnehmen und in einem Sieb eiskalt abschrecken. Den Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und in Ringe teilen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Schinken in Streifen teilen. Gemüse, Kartoffeln und Schinken in eine gefettete Auflaufform schichten. Sahne mit Eiern verquirlen, Schnittlauch unterrühren. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Gemüse-Kartoffel-Auflauf geben. Den Käse reiben und darüber streuen. Im Ofen ca. 40 Minuten überbacken.
Ergibt 4 Portionen à 520 Kalorien.
Arbeitszeit: ca. 15 Minuten
_________________________
Überbackene Käse-Kartoffeln
1,5 kg kleine Kartoffeln
125 g Appenzeller
100 g mittelalter Gouda
2 EL (30 g) + etwas Butter/Margarine
2 leicht gehäufte EL Mehl
400 - 450 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe
Pfeffer
Muskat
Salz
1/2 Bund Schnittlauch
Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Käse reiben. 2 EL Fett im Topf schmelzen. Mehl darin kurz anschwitzen. 3/8 l Wasser, Milch und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Die Hälfte Käse unter rühren darin schmelzen. Mit Pfeffer, Muskat, evtl. Salz abschmecken.
Kartoffeln abschrecken, schälen, in eine gefettete Auflaufform füllen. Soße darüber gießen, Rest Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 15 - 20 Minuten überbacken.
Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und darüber streuen. Dazu passt ein grüner Salat.
Getränk: Mineralwasser
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Ergibt 4 Portionen à 650 Kalorien.
_________________________________
Gemüse-Thunfisch-Gratin
500 g Brokkoli
Salz
weißer Pfeffer
300 g Champignons
1 EL Öl
4 mittelgroße Tomaten
2 Dosen Thunfisch in Öl (à 185 g)
2 EL Butter
2 EL Mehl
1/2 l Milch
4 Eier
geriebene Muskatnuss
Fett für die Form
Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Champignons putzen, evtl. waschen und halbieren.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin 2 - 3 Minuten anbraten, herausnehmen. Tomaten waschen, putzen und in mittelgroße Spalten schneiden. Thunfisch auf einem Sieb abtropfen lassen.
Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin unter Rühren anschwitzen. Die Milch zugießen, unter rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Soße vom Herd nehmen. Erst etwas Soße mit Eigelb verrühren, dann unter die übrige Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eiweiß unterrühren, dann unter die übrige Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eiweß unterheben.
Eine große Auflaufform gut fetten. Thunfisch grob zerzupfen. Mit dem Gemüse in der Form verteilen. Soße gleichmäßig darübergießen. Gemüse-Thunfisch-Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 ° C/Umluft: 150 ° C/Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten goldgelb überbacken. Dazu schmeckt frisches Brot.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Ergibt 4 Portionen à 580 Kalorien.
_____________________________
Stampfkartoffeln vom Blech
Halb Püree, halb Gratin: Je nach Stampfeinsatz bestimmen Sie die Konsistenz dieser sahnigen Beilage.
1 - 2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
500 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
2 TL edelsüßes Paprikapulver
Muskat
200 ml Milch
150 ml Schlagsahne
1 Ei
gehackte Petersilie
Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin glasig dünsten. Auf ein tiefes Backblech geben.
Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden und auf das Blech geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskat würzen. Auf dem Blech mischen und Kartoffeln gleichmäßig darauf verteilen.
Milch und Sahne über die Kartoffeln gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 25 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Petersilie untermischen. In einer Schüssel oder auf dem Blech servieren.
Zubereitungszeit: 40 Mintuen
Ergibt 2 Portionen à 447 kcal, 31 g F
_________________________________
50 g Butter
2 1/2 EL Butter
50 g Mehl
800 ml Milch
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
400 g braune Champignons
700 g Wirsing
1 EL Olivenöl
6 Stiele Thymian
120 g mittelalter Gouda
15 Lasagne-Platten (270 g)
50 g Butter in einem topf zerlassen. Mehl zugeben und unter Rühren kurz dünsten. Milch unter Rühren zugießen, aufkochen und bei milder Hitze 15 Minuten kochen Gelegentlich umrühren. Béchamel mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Wirsing putzen und in 2 cm breite Streifen schneiden. 1 EL Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin bei starker Hitze 3 Minuten braten. Knoblauch, die Hälfte der Zwiebeln und abgezupfte Thymianblättchen zugeben, bei mittlerer Hitze 3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. 1 EL Butter in der Pfanne zerlassen. Restliche Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Wirsing und 100 ml Wasser zugeben und 7 - 10 Minuten leicht bissfest garen. Wirsing salzen und pfeffern. Käse raspeln.
eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) mit 1/2 EL Butter fetten. Etwas Béchamel auf dem Boden verstreichen. Dann Lasagne-Platten, Pilzmischung, Wirsing, Béchamel und Käse abwechselnd in die Form schichten. Mit Béchamel und Käse abschließen. Lasagne im heißen Ofen bei 180 Grad im unteren Ofendrittel 45 - 50 Minuten backen (Umluft nicht empfehlenswert).
Getränke-Tipp:L Zur cremigen Lasagne passt ein würziger Weißwein mit Schmelz - Grau- oder Weißburgunder, für Österreichfans ein Grüner Veltiner und für Rotweinliebhaber: Chianti.
Zubereitungszeit: 40 Min. plus Backzeit
Ergibt 4 Portionen à 765 kcal, 29 g Eiweiß, 38 g Fett, 71 g KH
____________________________
Kartoffelgratin (von Lena)
1 Zucchini (ca. 200 g)
750 g Kartoffeln, geschält
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
200 g Champignons
1 EL Olivenöl
Frü die Soße:
140 g Cashewkerne
240 ml Gemüsebrühe
240 ml pflanzliche Milch
1/2 TL Salz
Pfeffer
4 EL Hefeflocken
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten.
Die Cashewkerne in eine Schüssel Wasser geben und 20 Minuten einweichen lassen.
Kartoffeln schälen, Zucchini und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini sollte etwas dicker geschnitten werden als die Kartoffeln. Am einfachsten geht das mit einem Gemüsehobel. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Champignons in Scheiben schneiden.
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den Champignons darin ca. 4 - 5 Minuten anbarten, bis sie leicht gebräunt sind. Den Knoblauch hinzugeben und eine weitere Minute unter Rühren braten. Anschließend beiseitestellen.
Cashewkerne abspülen und abtropfen lassen. Dann zusammen mit der Gemüsebrühe, der pflanzlichen Milch, Salz, Pfeffer und Hefeflocken in einen Mixer geben und einige Minuten fein und cremig mixen.
Die Soße in einem Topf erhitzen.
Die Hälfte der Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd in eine Auflaufform (26 x 18 cm) schichten. Mit der Hälfte der Cashewsoße gleichmäßig begießen und einen Teil der Champignon-Mischung dazwischen verteilen. Dann restliche Kartoffeln, Zucchini, Champignon-Mischung und Soße daraufgeben. Am besten einmal gut durchführen, damit alles mit Soße bedeckt ist.
..... Rest des Rezepts fehlt.... wahrscheinlich backen....
_________________________
Tortilla-Lasagne
2 TL Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 TL Keuzkümmel
1 Tl Paprikapulver oder Childipulver
1 Dose (400 g) schwarze Bohnen
1/2 Dose Mais (190 g)
360 ml Tomatensoße
1/2 TL Salz
6 Mais-Tortillas (20/22 cm Durchmesser)
80 ml. vegane Mayonnaise, Aioli oder Sour Cream
Chipotle-Jalapeno in Adaba-Soße oder etwas Chili-Soße
170 g veganer Käse
Guacamole zum Servieren
Anschließend 3 - 5 Minuten abkühlen lassen, dann anschneiden. Mit Guacamole und frischen Kräutern servieren.
_____________________
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
Salz
1 - 2 TL Curry
Pfeffer
500 g Möhren
1 Zwiebel
2 EL (40 g) Butter/Margarine
2 geh. EL (40 g) Mehl
3/8 l Milch
Fett für die Form
100 g Bergkäse (z. B. Comté: Stück)
1 - 2 EL Sonnenblumenkerne
1/2 Bund Schnittlauch
Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In 1/2 l kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 8 Minuten vorgaren. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Ca. 5 Minuten mitgaren. Gemüse abtropfen lassen. Gemüsesud auffangen. 1/4 l abmessen.
Zwiebel schälen und würfeln. Im heißen Fett glasig dünsten. Mehl und Curry zufügen und anschwitzen. Gemüsesud und Milch einrühren. Alles aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
Gemüse in eine gefettete Auflaufform füllen. Soße darübergießen. Käse reiben. Käse und Kerne auf den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 25 - 30 Minuten überbacken. Schnittlauch waschen, fein schneiden und darüberstreuen. Dazu passen Salzkartoffeln.
Getränk: kühle Apfelschorle
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Erfibt 4 Portionen à 390 kcal, 20 g E, 23 g F, 22 g KH
Kochen Sie Gemüse für Auflaufe nicht zu lange vor: Es gart beim Backen noch nach und wird dann leicht zu weich.
____________________
Gemüse-Kartoffelgratin
3 - 4 Möhren
600 g festkchende Kartoffeln
1 kleine Zucchini
evtl. 1 Knoblauchzehe
Fett für die Form
Salz, Pfeffer
Muskat
5 - 7 EL Schlagsahne
1/8 l Milch
1 TL Gemüsebrühe
75 g Emmentaler Käse oder mittelalter Gouda (Stück)
Möhren, Kartoffeln und Zucchini schälen bzw. putzen und waschen. Alles in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Knoblauch schälen und längs halbieren.
Eine flache große Auflaufform erst mit Knoblauch ausreiben, dann fetten. Kartoffeln und Gemüse einschichten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Sahne, Milch und Brühe verrühren. Mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken. Über das Gratin gießen. Käse reiben, darüberstreuen.
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) auf der 2. Schiene von unten 40 - 45 Minuten goldgraun backen.
Getränk: kühle Apfelschorle
Zubereitungszeit ca. 1 1/4 Std.
Ergibt 2 - 3 Portionen à ca. 330 kcal, 13 g E, 15 g F, 33 g KH
______________________________
Canelloni mit Spinatfüllung
1,5 kg Blattspinat
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
Salz, Pfeffer, Muskat
2 - 3 Möhren (ca. 250 g)
1 Dose (850 ml) Tomaten
1 - 2 TL Gemüsebrühe
Zucker
Fett für die Form
500 g Ricotta (ital. Frischkäse; ersatzweise Rahm-Frischkäse)
20 Cannelloni (ca. 200 g; dicke Nudelröhren zum Füllen)
75 g Parmesan (Stück)
2 EL Pinienkerne
Spinat putzen und waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Je die Hälfte zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Spinat tropfnass zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Möhren schälen, waschen und fein würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Möhren, Reste Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Knapp 1/2 l Wasser, Tomaten samt Saft und Brühe einrühren. Tomaten etwas zerdrücken. Aufkochen und offen ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Eine große Aualaufform fetten. Ca. 1/4 Spinat hineingeben. Rest Spinat gut ausdrücken und hacken. Mit Ricotta verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen, in die Cannelloni spritzen.
Canelloni auf den Spinat legen. Soße daruf verteilen. Parmesan darüberreiben, Kerne darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 35 - 40 Minuten backen.
Getränk: kühler Roséwein
Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden
Ergibt 4 - 6 Portionen à ca. 450 kcal, 25 g E, 23 g F, 33 g KH
____________________
Polenta-Gemüse-Auflauf
1 Zucchini 8200 g)
2 Tomaten
80 g mittelalter Gouda
4 EL Olivenöl
250 ml Milch
1 gute Prise Salz
100 g Polenta (Maisgrieß)
Salz
Pfeffer
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. 1 Zucchini (200 g) und 2 Tomaten putzen und in dünne Scheiben schneiden. 80 g mittelalten Gouda klein würfeln oder raspeln.
Eine Auflaufform mit 2 El Olivenöl auspinseln. 250 ml Milch, 200 ml Wasser und 1 gute Prise Salz in einem hohen Topf aufkochen. 100 g Polenta (Maisgrieß) unter Rühren einrieseln lassen. Bei milder Hitze einmal aufkochen. Vom Herd ziehen, mit Salz und Pfeffer würzen und 2 El Olivenöl unterrühren.
Grießbrei in der Auflaufform verteilen. Mit Zucchini und Tomaten dachziegelartig belegen, salzen und pfeffern. Mit Gouda bestreuen und im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten hellbraun überbacken.
Arbeitszeit: 55 Minuten
Ergibt 2 Portionen à 615 kcal
einfach
____________________
Brotauflauf mit Blattspinat
2 - 3 Knoblauchzehen
4 mittelgroße Zwiebeln
1,5 kg Blattspinat
6 mittelgroße Tomaten
4 EL Öl (Olivenöl)
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
8 - 10 Scheiben (à ca. 60 g) feines Vollkornbrot
Fett für die Form
2 EL (40 g) Butter/Margarine
2 gehäufte EL (40 g) Mehl
1/2 l Milch
2 - 3 TL Gemüsebrühe
100 - 150 g Parmesan (Stück)
Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden, Spinat putzen und waschen. Tomaten waschen und in Spalten schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl andünsten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, abtropfen lassen. Brot toasten.Spinat und Tomaten in eine gefettete Auflaufform füllen, Brotscheiben dachziegelartig darauf legen.
Fett im Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. 1/4 l Wasser und Milch einrühren. Aufkochen, Brühe einrühren und ca. 5 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über den Auflauf gießen. Parmesan darüber reiben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 20 - 25 Minuten überbacken.
Getränk: kühler Weißwein
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Ergibt 6 - 8 Portionen à ca. 320 kcal, 15 g E, 14 g F, 32 g KH
Statt frischen können Sie auch 2 Packungen à 300 g TK Blattspinat für den Auflauf nehmen. Oder probieren Sie einmal Mangold. Dafür 1,2 kg Mangold putzen, waschen, Stiele und Blätter getrennt klein schneiden. Nacheinander im Zwiebel-Knoblauch-Öl ca. 10 bzw. 5 Minuten dünsten, dann wie im Rezept weiterverarbeiten.
_____________________
Blumenkohl-Tomaten-Auflauf
1 Blumenkohl (ca. 800 g)
Salz
500 g Tomaten
2 - 3 Knoblauchzehen
200 g Fetakäse
1/2 Bund Majoran
Pfeffer
Fett für die Form
3 EL Butter
Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen teilen, anschließend in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten vorgaren. Dann abgießen, abschrecken, abtropfen lassen.
Tomaten einige Sekunden in kochendes Wasser tauchen, herausheben, abschrecken und häuten. Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Knoblauch abziehen und hacken. Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Majoran waschen, trocken schütteln, abzupfen und bis auf einige Blätter zum Garnieren hacken, dann unter die Tomaten mischen.
Blumenkohl, Tomaten, Knoblauch und Käse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in eine gefettete Auflaufform füllen. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C, Gas: Stufe 4, Umluft: 180 ° C) auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Mit restlichem Majoran garnieren. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Ergibt 4 Portionen à ca. 226 kcal, 16 g F, 7 g KH, 13 g E
_____________________________
Gebackene Bohnen
2 Knoblauchzehen
1 EL Butterschmalz
1 EL Mehl
150 ml Gemsüebrühe
150 ml Milch
Salz
Chilipulver
4 Zwiege Rosmarin
250 g passierte Tomaten (Packung)
ca. 4 EL Weißweinessig
60 g Gouda
1 Dose weiße Bohnen (ca. 700 g)
geröstete Baguettescheiben
Knoblauchzehen abziehen und sehr fein hacken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin anschwitzen. Mehl zugeben und unter Rühren 1 - 2 Minuten anschwitzen. Brühe und Milch unter Rühren zugießen und aufkochen lassen. Mit Salz und Chilpulver würzen. 5 Minuten kochen lassen, dabei häufig umrühren. Rosmarin wasche, trocken schütteln und abzupfen. Mit Tomaten in die Soße geben. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Käse reiben. Bohnen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, in die Soße geben und alles aufkochen lassen. Die Bohnen anschließend in eine ofenfeste Form geben und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Die Form im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Gas: Stufe 4/Umluft: 180 ° C) ca. 30 Minuten backen. Nach Wunsch mit frischem Rosmarin garnieren und mit Baguette servieren.
Ergibt 4 Portionen à ca. 300 kcal, 10 g F, 34 g KH, 15 g E.
_____________________
Porreegratin mit Sonnenblumen-Kernen
600 g Lauch/Porree
50 g Sonnenblumenkerne
2 Knoblauchzehen
250 g Schlagsahne
2 Eier
Salz, Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Butter für die Form
250 g Emmentaler
Porreestangen putzen, waschen, der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten und mit Porree mischen. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Sahne, Eier und Knoblauchwürfel verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eine Auflaufform buttern, Porree hineingeben und mit de reier-Sahne begießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 ° C/Gas: Stufe 3/Umluft: 160 ° C) ca. 35 Minuten backen.
Emmentaler reiben. Nach 20 Minuten Backzeit auf das Gratin streuen und zu Ende backen.
Ergibt 4 Portionen à ca. 610 kcal, 51 g F, 8 g KH, 30 g E.
________________________
Sellerie-Möhren-Auflauf
750 g Möhren
750 g Knollensellerie
Salz
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
200 g Schmand
3 Eier
Pfeffer
Fett für die Form
150 g geriebener Appenzeller
2 EL Sesamsamen
Möhren und Sellerie putzen, schälen, waschen, in Scheiben schneiden. Beides in kochendem Salzwasser 5 Minuten vorgaren, Gemüse abgießen, in einem Sieb abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Stücke schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden. Schmand und Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Auflaufform fetten. Vorbereitetes Gemüse darin einschichten. Den Eier-Schmand-Guss darüber verteilen. Mit Käse, Sesam und Schnittlauch bestreuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Gas: Stufe 4/Umluft: 180 ° C) ca. 25 Minuten überbacken.
Ergibt 4 Portionen à 455 kcal, 32 g F, 17 g KH, 22 g E
Der Auflauf schmeckt schön frisch und bekommt ein fruchtiges Aroma, wenn Sie zum Gemüse noch Apfelscheiben einschichten.
______________________
Nudel-Käse-Auflauf
450 g kurze Röhrennudeln
Salz
200 g Blattspinat
100 g Butter
4 EL Olivenöl
350 g Champignons
2 EL Mehl
500 ml Milch
30 g Créme fraîche
Pfeffer
100 g Gorgonzola
100 g Camembert
200 g irischer, mild-würziger Käse (gerieben. z. B von Kerrygold)
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen und abtropfen lassen. Spinat waschen, putzen und gut abtropfen lassen. 25 g Butter und 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spinat darin 2 Minuten dünsten. Dann in ein Sieb geben, etwas abkühlen lassen und ausdrücken.
Champignons putzen und abreiben. 25 g Butter und restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Pilze darin ca. 2 Minuten anbraten. Übrige Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Milch unter Rühren zugießen, aufkochen und 5 - 10 Minuten köcheln lassen. Créme fraîche unterrühren. Soße mit Salz und Pfeffer würzen.
Gorgonzola grob zerbröckeln, Camembert würfeln. Beides mit dem geriebenen Käse mischen. Nudeln, Spinat, Champignons und zwei Drittel vom Käse mit der Soße in eine Auflaufform geben und mit übrigem Käse bedecken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 190 ° C/Gas: Stufe 3 - 4, Umluft: 170 ° C) 15 - 20 Minuten backen.
Ergibt 4 Portionen à ca. 1030 kcal, 80 g F, 35 g KH, 41 g E
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten, Backzeit: 15 - 20 Minuten
______________________
Tomaten-Kartoffel-Zucchini-Auflauf
500 g Kartoffeln
3 Zucchini (ca. 500 g)
4 Tomaten (ca. 400 g)
Salz
Fett für die Form
250 g Crème fraîche
6 Eier
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Thymian
Pfeffer
je 1 Prise Curry und Muskatnuss
Kartoffeln schälen, waschen. Zucchini und Tomaten waschen, putzen. Alles in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen. Zucchini in der letzten Minute mitkochen. Abgießen, abtropfen lassen. Kartoffeln, Zucchini, Tomaten in eine gefettete Auflaufform (ca. 1 1/2 l Inhalt) schichten.
Crème fraîche und Eier verquirlen. Knoblauch abziehen, durchgepresst zur Eier-Mischung geben. Thymian waschen, trocken schütteln. Einige Zweige beiseite legen. Von den übrigen die Blättchen abzupfen, in den Guss rühren. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Muskat würzen.
Eierguss über das Gemüse verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 ° C/Gas: Stufe 3/Umluft: 160 ° C) ca. 50 Minuten backen. Mit Thymian garniert servieren.
Ergibt 4 Portionen à ca. 372 kcal, 20 g F., 29 KH, 17 g E.
Zubereitung ca. 30 Min. Backzeit ca. 50 Min.
____________________
Ratatouille-Kartoffel-Auflauf
800 g festkochende Kartoffeln
40 g Butter
40 g Mehl
600 ml Milch
1 EL Gemüsebrühe (Instant)
1 EL getrocknete Kräuter der Provence
180 g geriebener, kalorienreduzierter Käse
350 g Zucchini
250 g Auberginen
500 g rote und gelbe Paprika
einige Stiele Thymian, Salbei und Rosmarin
1 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
3 Tomaten
Fett für die Form
Kartoffeln waschen und ca. 15 Minuten in kochendem Wasser garen. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Brühe, Kräuter der Provence und 80 g Käse einrühren. Soße beiseite stellen.
Zucchini, Auberginen und Paprika waschen, putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Thymian, Salbei und Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gemüse darin portionsweise scharf anbraten. Die Hälfte der Kräuter einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und in feine Scheiben schneiden. Eine ofenfeste Form (ca. 25 x 20 cm) fetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben dachziegelartig einfüllen. Mit einigen Tomatenwürfeln bestreuen und mit einem Drittel der Soße bestreichen. Etwas Gemüse einschichten und mit Soße bestreichen.
Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei mit der Soße enden. Mit restlichen Käse und Kräutern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Gas: Stufe 4/Umluft: 180 ° C) ca. 25 Minuten backen.
Ergibt 4 Portionen à ca. 550 kcal, 24 g F, 53 g KH, 27 g E
Zubereitung: ca. 45 Minuten, Backzeit: ca. 25 Min.
_____________________
Möhren-Zucchini-Gratin
600 g Möhren
500 g Kartoffeln
400 g Zucchini
1 TL Butter
1/8 l Klare Fleischbrühe (instant)
200 g Schmelzkäse (45 %)
1 Pck. TK-8-Kräuter
frisch gem. Pfeffer
2 EL Sesamsaat
Die Möhren und die Kartoffeln schälen. Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden, dann ds Gemüse in dünne Scheiben schneiden.
Eine hitzebeständige Form buttern, das Gemüse abwechselnd dekorativ hineinschichten.
Die Suppe zum Kochen bringen, den Käse zugeben und schmelzen lassen. Die Kräuter unterrühren und mit Pfeffer würzen. Anschließend über das Gemüse gießen.
Den Auflauf mit Sesam bestreuen und in der auf 200 ° C (Gas Stufe 3) vorgeheizten Röhre ca. 50 Minuten garen.
TIP: Wenn der Auflauf zu trocken wird etwas Brühe nachgießen.
Ergibt 4 Portionen à ca. 330 kcal.
________________________
Feinschmecker-Auflauf
50 g Butter
700 g Kartoffeln
600 g Möhren
250 g Frühlingszwiebeln
2 EL Instant-Klare-Brühe
4 Eier
4 EL Crème fraîche
2 EL gemischte frische oder TK-Kräuter
100 g geriebenen Käse (45 %)
Eine Auflaufform mit ca. 20 g Butter ausstreichen. Die Kartoffeln und die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, verarbeiten und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Das Gemüse in die Auflaufform einschichten, die Instant-Klare-Brühe in 6 EL Wasser auflösen und darüberträufeln. Die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Den Auflauf zudecken und in der auf 180 ° C (Gas 2 - 3) vorgeheizten Röhre ca. 40 Minuten backen.
Inzwischen die Eier mit der Crème fraîche und den Kräutern verrühren.
Auf den gebackenen Auflauf die Eier-Masse gießen, den geriebenen Käse darüberstreuen und bei gleicher Hitze noch weitere ca. 15 Minuten backen.
Ergibt 4 Portionen à c. 28 g F, 18 g E, 31 g KH, 450 kcal.
_________________
Feiner Zucchini-Auflauf
1 kg Zucchini
50 g + etwas Butter/Margarine
50 g Mehl
200 g Schlagsahne
1 1/2 TL klare Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
100 g geriebener Parmesan
4 Eier
Zucchini putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. 50 g Fett erhitzen. Mehl darin utner Rühren anschwitzen. Sahne, 3/8 l Wasser und Brühe einrühren. Aufkochen und abschmecken. Vom Herd nehmen. 50 g Parmesan und eier einrühren.
Zucchini in die Soße geben. In eine gefettete Auflaufform füllen, mit 50 g Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) 35 - 40 Minuten goldbraun backen.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Ergibt 8 Portionen à ca. 250 kcal.
_______________________
Spinat-Ricotta-Cannelloni
750 g Blattspinat
1 Zwiebel
4 EL (ca. 40 g) Butter/Margarine
Salz
weißer Pfeffer
Muskat
50 g Pinienkerne
3 Stiele frischer Majoran
1 Scheibe Weißbrot
50 g geriebener ital. Hartkäse (z. B. Grana Padano)
100 g Ricotta
1 Ei
16 Cannelloni (ca. 160 g, dicke Nudelröhren zum Füllen)
2 EL Mehl
1/4 l Milch
200 g Schlagsahne
Fett für die Form
Spinat putzen, waschen und grob hacken. Zwiebel schälen, würfeln und in 2 EL heißem Fett andünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Pinienkerne goldbraun rösten. Majoran waschen und hacken. Weißbrot entrinden und grob zerbröseln. Alles mit 2 EL geriebenem Käse, Ricotta, Ei und Spinat verrühren. In die Cannelloni füllen.
Für die Bechamelsoße Mehl in 2 EL heißem Fett anschwitzen. Milch und Sahne einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Auflaufform fetten. Hälfte Cannelloni hineinlegen, mit 1/3 l Soße überziehen und mit etwas Käse bestreuen. Übrige Cannelloni darauflegen und mit übriger Soße übergießen. Restlichen Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 ° C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Getränk: kühler Weißwein
Zubereitungszeit ca. 1 1/2 Stunden
Ergibt 4 Portionen à ca. 720 kcal.
Kartoffel-Süßkartoffel-Auflauf
____________
______________________________
Sauerkraut-Auflauf
- 550 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- Salz
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Dose Weinsauerkraut (400 g EW, 385 g Abtropfgewicht)
- ½ Bund glatte Petersilie
- 2 El Butter
- 3 Tl Zucker
- Pfeffer
- 2 Eier (Kl. M)
- 200 g Crème fraîche
- Muskatnuss
Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf
mit Salzwasser bedecken, zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min.
garen.
Inzwischen die
Zwiebel würfeln. Paprika vierteln, entkernen und in Streifen schneiden.
Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Petersilienblätter von den Stielen
zupfen und hacken.
1⁄2 El Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln darin glasig
dünsten. Sauerkraut zugeben und 2 Min. mitdünsten. Mit Zucker, Salz und Pfeffer
würzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen. Paprika untermischen.
Eier mit Crème fraîche verrühren, salzen und pfeffern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen